Duisburg-Meiderich. Markthändler in Duisburg-Meiderich freuen sich über ungebremsten Andrang. Manche Produkte sind in der Corona-Pandemie besonders gefragt.
Nach einem Jahr Pandemie ist der Marktbesuch unter Corona-Auflagen noch immer ungewohnt: Statt dichtem Gedränge und angeregten Gesprächen stehen auf dem Meidericher Wochenmarkt die Kunden diszipliniert in Schlangen, der Plausch mit Bekannten fällt kürzer aus als sonst und findet unter reichlich Abstand statt. Auch für die Händler hat sich der Markt verändert – nicht nur zum Schlechten.
Fischhändlerin Patricia Mehrholz berichtet, tendenziell würden mehr Menschen den Markt und ihren Stand aufsuchen als vor der Pandemie. Schade findet sie, dass zurzeit kein Vor-Ort-Verzehr möglich ist. „Gerade den Backfisch haben die Kunden gerne direkt am Stand gegessen.“ Bei manchen Kunden sei anfangs Unverständnis aufgekommen, so Mehrholz. „Mittlerweile wird das jedoch von allen akzeptiert.”
Pflanzen für den Gartenbereich sind in der Corona-Pandemie sehr gefragt
Auch positive Effekte der Corona-Regeln findet Obst-und Gemüsehändler Christoph Kycia: „Das sorgt für Ordnung. Früher war es oft sehr wuselig am Stand und so mancher hat sich vorgedrängelt.” Zudem würden die Kunden nun nicht mehr die ausliegende Ware vor dem Kauf berühren. Auch im Kaufverhalten macht Kycia Unterschiede aus: „Die Leute setzen mehr auf Qualität und fragen auch höherpreisige Sorten nach.”
Auch interessant
Blumenhändler Rainer Heymanns sieht die Beliebtheit des Wochenmarktes gestiegen. Der große Vorteil sei, dass der Verkauf unter freiem Himmel stattfindet. An seinem Stand sind besonders Pflanzen für den Gartenbereich in dieser Zeit sehr begehrt.
Soziale Komponente des Wochenmarkts gewinnt an Bedeutung
Während die Menschen Kontakte reduzieren und im Alltag nur wenige Leute treffen, kommt der sozialen Komponente des Wochenmarkts besondere Bedeutung zu. Kundin Monika Kühne freut sich umso mehr, wenn es Mittwochs zum Einkaufen geht: „Es ist eine der wenigen Möglichkeiten, mal ein bekanntes Gesicht zu sehen und einen kurzen Plausch zu führen.”
Der Markt findet jeden Mittwoch und Samstag von 8 bis 13 Uhr unmittelbar vor dem Bahnhof Meiderich statt.