Duisburg-Meiderich. Ein Busfahrer aus Duisburg steht hinter der Facebook-Seite „Wetterinfo Duisburg“. Extreme wie Schnee und Hochwasser interessieren ihn besonders.

Alle reden vom Wetter. Das interessiert einfach jeden. Und Pascal Judt ganz besonders. Der Mann aus Meiderich, Jahrgang 98, ist Busfahrer von Beruf und nebenbei Hobby-Meteorologe. Seit 2016 betreibt er die Facebookseite „Wetterinfo Duisburg“. Dort stellt er Wetterdaten für Duisburg ein. Besonders bei extremen Wetterlagen wie zur Zeit werden die Vorhersagen zahlreich geklickt.

Der 22-Jährige schaut auf die Daten der Wetterstationen in Baerl und Hochfeld, geht auf die Seite des Deutschen Wetterdienstes und die App von Wetterfrosch Jörg Kachelmann. Daraus stellt er die Aussichten für „Wetterinfo Duisburg“ zusammen.

Der Meidericher hinter „Wetterinfo Duisburg“ mag es, wenn am Himmel was los ist

Schon als kleiner Junge konnte sich Pascal Judt fürs Wetter erwärmen. Während die anderen im Kindergarten mit Lego spielten, soll er stundenlang am Fenster gestanden und sich Regentropfen oder, lieber noch, Schneeflocken angeschaut haben. „So hat man mir das jedenfalls erzählt“, sagt Judt.

Hochwasser, wie hier am Rhein in Duisburg, interessiert Wetterfrosch Pascal Judt ganz besonders.
Hochwasser, wie hier am Rhein in Duisburg, interessiert Wetterfrosch Pascal Judt ganz besonders. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Heutzutage fährt er gerne an den Niederrhein und guckt sich ein Gewitter über einem Feld an. Er mag es am liebsten, wenn am Himmel was los ist, wenn Wolken und Windböen darüber fegen. „Knallblauen Himmel finde ich langweilig“, so der Gewitter-Fan.

Reger Austausch der Community

2016 kam der Untermeidericher, der sich auch im Bürgerverein für seinen Stadtteil einsetzt, auf die Idee, sein Interesse für Regen, Sturm und Schnee mit anderen zu teilen. Er richtete daraufhin seine Facebookseite ein. Die Daten gehen nicht so sehr in die Tiefe, wichtiger ist der Austausch der Community.

In seiner Freizeit veröffentlicht der Busfahrer, der mit dem Linienbus am linken Niederrhein unterwegs ist, die Wetteraussichten maximal für die kommenden drei Tage. Darüber hinaus seien die Vorhersagen zu ungewiss. Das antwortet er auch denjenigen, die von ihm wissen wollen, ob das Wetter übernächstes Wochenende fürs Grillfest passt.

Auch interessant

Pascal Judt stellt die Wetteraussichten nicht täglich auf die Seite, sondern vor allem dann, wenn sich extreme Wetterlagen ankündigen: also Hochwasser, lang anhaltende Dürre oder, so wie jetzt, Schnee.

Nebenbei gibt’s Tipps, wie man vereiste Türen wieder aufbekommt

Ein Bayer würde natürlich schmunzeln, wenn man die paar Zentimeter, die durchschnittlich in den letzten Tagen auf Duisburger Boden gerieselt sind, als extrem bezeichnet. Doch einen Westdeutschen stellt ein solcher Wintereinbruch vor enorme Probleme, jedes Mal aufs Neue, wie auch in den Kommentaren auf Wetterinfo Duisburg zu lesen ist.

Einige Nutzer schildern, wie sie mit Mühe ihr Auto für die Fahrt zur Arbeit fit gemacht haben, sie ärgern sich über schlecht geräumte Straßen, veröffentlichen Foto von vereisten Scheiben oder strengen Wintern vor einigen Jahrzehnten. Auch nützliche Tipps sind darunter, zum Beispiel der mit dem Desinfektionsmittel. Ein Spritzer auf das Türgummi, dann soll man die Autotür wieder aufbekommen. Das könnte man ja mal ausprobieren. Desinfektionsmittel haben zur Zeit ja die meisten griffbereit.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Wetterinfo Duisburg ist ein Hobby

• Die Informationen über das Wetter in Duisburg findet man auf Facebook unter „Wetterinfo Duisburg“.

• Werbung gibt es dort nicht. Pascal Judt sagt: „Ich will damit kein Geld verdienen, das ist reines Hobby.“

• Das blau-weiße Logo der Seite ähnelt dem der Stadt Duisburg, hat aber nichts mit dem offiziellen städtischen Auftritt zu tun.