Duisburg-Nord. Die Volkshochschule Duisburg-Nord stellt ihr neues Programm vor. Wegen Corona ist die Durchführung mancher Kurse noch nicht sicher.

Am 31. August startet das Herbstsemester an der Volkshochschule Duisburg. Trotz Corona umfasst das Programm für die Bezirke Walsum, Hamborn und Meiderich/Beeck insgesamt 100 Veranstaltungen, darunter Einzelveranstaltungen und Wochenendseminare, vor allem aber Kurse, die in der Regel über dreizehn Wochen bis zum Dezember laufen.

Auch interessant

Besonders gefragt ist der Literaturkreis von Gertrud Auerswald am Standort Walsum. Im kleinen Kreis können Lesebegeisterte gemeinsam in verschiedene literarische Gattungen eintauchen und sich von begabten Autoren inspirieren lassen. Beim kommenden Kurs stehen unter anderem die Werke „Spiegel im Licht“ von Hilary Mantel und „Mit Blick aufs Meer“ von Elizabeth Strout auf dem Programm. Für diejenigen, die es musikalisch und mit viel Rhythmus mögen, werden im Norden traditionell etwa afrikanisches Trommeln oder irischer Stepptanz angeboten.

VHS bietet lange Radtour durch Marxloh, Bruckhausen und Hamborn an

Den größten Platz im Programmheft nimmt jedoch die Gesundheitsförderung ein. VHS-Kunden können zwischen unterschiedlichen Fitnessangeboten wie zum Beispiel Gymnastik oder Yoga wählen. Allerdings ist die Durchführung mancher Kurse noch in der Schwebe – die Abstands- und Hygieneregeln im Rahmen der Corona-Pandemie verursachen noch einige Fragezeichen. „Wir bemühen uns, so viel wie möglich stattfinden zu lassen“, sagt Gabriele Petrick, stellvertretende Geschäftsführung. „Leider haben wir für manche Kurse noch keine Durchführungsbestimmungen. Mehr Klarheit wäre schön, allerdings ist das eine Situation, die bisher kein Beispiel hat.“

Auch interessant

Viele Kurse, zum Beispiel Sprachkurse, können möglicherweise auch online umgesetzt werden, bei anderen Kursen ist das jedoch noch unklar. Wer dennoch nicht auf Gesundheitsförderung verzichten möchte und gerne an der frischen Luft ist, kann am 19. September an einer 18 Kilometer langen Radtour durch Marxloh, Bruckhausen und Hamborn teilnehmen. An insgesamt vierzehn Stellen wird Halt gemacht, um die Stadtteile besser kennenzulernen.

Lokale Besonderheiten im Duisburger Norden werden miteinbezogen

Das Besondere am Kursangebot im Norden im Vergleich zum Gesamtangebot in Duisburg ist, dass lokale Institutionen und Attraktionen intensiv miteinbezogen werden. So gibt es beispielsweise neben der Fahrradtour durch das Gebiet auch eine Führung durch die Brauerei König.

Da das Hygienekonzept die Kursgröße auf höchstens dreizehn Menschen beschränkt, sollten sich Interessierte rund eine Woche vor Beginn der Kurse über das Internet oder telefonisch (0203 50039611) anmelden. „Je früher desto besser“, meint Petrick. Das Programmbuch mit allen Angeboten findet sich im Internet oder an einem von vielen Ständen an den Eingängen der VHS.