Duisburg-Neumühl. Am ersten Tag nach der Corona-Zwangspause kommen Gäste nur langsam ins deutsch-syrische Lokal Sham in Duisburg zurück. Lieferservice läuft noch.
Am Montag endlich konnten die Restaurants auch im Duisburger Norden wieder öffnen. Mit dabei ist das Café „Offener Treff“ im deutsch-syrischen Restaurant „Sham“ an der Holtener Straße 176.
„Es ist ganz gut angelaufen. Aber man merkt schon, dass die Leute zurückhaltender sind“, sagt Georgia Tepaß, die im Service arbeitet. Es seien weniger als sonst zum Frühstücken und auch zum Mittagstisch gekommen. Viele Stammkunden hätten sich in den letzten Wochen das Essen bringen lassen und nutzten diesen Service weiterhin, anstatt selbst ins Lokal zu kommen.
Der Lieferservice kam bisher gut an
Auch interessant
Der Lieferservice kam gut an. Deshalb beschloss Pater Tobias, Geschäftsführer des gemeinnützigen Projektes LebensWert, zu dem das Sozialcafé gehört, das Angebot und auch den Außer-Haus-Verkauf beizubehalten.
Im Lokal sind die Tische so verschoben, dass der nötige Abstand eingehalten werden kann. Drinnen stehen jetzt 14 Sitzplätze zur Verfügung. Bei schönem Wetter kann auch die Terrasse genutzt werden.
Wie auf dem Kreuzfahrtschiff: Essen in zwei Sitzungen
Am Abend wird das Essen in zwei Sitzungen serviert, ähnlich wie auf dem Kreuzfahrtschiff. Die erste Schicht kann den Tisch von 18 bis 20 Uhr, die zweite von 20 bis 22 Uhr nutzen, es bleibt also genug Zeit für ein ausgiebiges Gespräch. Die Gäste sollten zuvor einen Platz reservieren.
Auch interessant
Georgia Tepaß hofft, dass auch die Gäste von außerhalb wiederkommen: „Wir haben mittlerweile viele Kunden aus Düsseldorf oder Ratingen. Die schätzen unsere syrische Küche.“ Khab Hindi (Rinderbällchen in Tomatensauce), Dajab al fern (Hähnchen mit Kartoffeln) oder Yalandi (gerollte Weinblätter) gehören zu den Favoriten. Am Sonntag gibt es auch manchmal Rinderbraten und Rotkohl. „Unsere älteren Kunden mögen die deutsche Küche“, weiß Tepaß.
Montags bis freitags ist von 8 bis 14 Uhr, samstags von 11 bis 17 Uhr, sonntags von 14 bis 17 Uhr sowie Donnerstag bis Samstag zwischen 18 und 22 Uhr geöffnet. Reservierung unter 0203 44 989 672 oder tobias@abtei-hamborn.de.