Duisburg-Vierlinden. Ab Sonntag verkehren die Busse der Linien 905, 906, 915, SB40 und TB1 rund um den Franz-Lenze-Platz auf Umleitungen und an Ersatzhaltestellen.
Ab Sonntag, 27. Oktober, müssen sich Busfahrgäste im Duisburger Norden auf mehrere Umleitungen einstellen. Dann verkehren die Busse der Linien 905, 906, 915, SB40 und TB1 der DVG in Vierlinden auf ungewohnter Route. Grund dafür sind die Umbauarbeiten am Franz-Lenze-Platz. Das gab das Duisburger Verkehrsunternehmen am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt. Nachfolgend alle Änderungen an den einzelnen Linien.
Auch interessant
Linie 905: In Fahrtrichtung Marxloh Pollmann wird die Haltstelle Manfredstraße auf die Oswaldstraße verlegt. Ab da fahren die Busse weiter geradeaus zur Haltestelle Herzogstraße. Ab dort gilt wieder der normale Linienweg. Die Haltestelle Franz-Lenze-Platz entfällt. Die DVG bittet die Fahrgäste, die Ersatzhaltestelle Manfredstraße zu nutzen.
Dauer der Umleitungen ist noch unklar
Linie 906: In Fahrtrichtung Marxloh Pollmann fahren die Busse ab der Haltestelle Herzogstraße geradeaus zur Ersatzhaltestelle Manfredstraße. Ab dort gilt wie bei der Linie 905 wieder der normale Linienweg. Die Haltestelle Franz-Lenze-Platz entfällt ebenfalls, Ersatzhaltestelle ist die Manfredstraße.
Auch interessant
Linie 915: In Fahrtrichtung Lohberg fahren die Busse ab der Haltestelle Franz-Lenze-Platz eine örtliche Umleitung über Bahnhofstraße und Römerstraße zur Ersatzhaltestelle Franz-Lenze-Platz. Die Haltestelle Franz-Lenze-Platz wird auf die Römerstraße in Höhe Am Helpott verlegt. Weiter geht es über Römerstraße zur Haltestelle Am Gerrickshof. Ab dort gilt wieder der normale Linienweg.
Linien SB40 und TB1: In den Fahrtrichtungen Walsum Overbruch und Walsum Wardstraße wird die Haltestelle Bahnhofstraße auf die Bahnhofstraße vor die Einmündung zum Franz-Lenze-Platz verlegt. Ab der Ersatzhaltestelle Bahnhofstraße fahren die Busse und Taxen eine örtliche Umleitung über Bahnhofstraße und Römerstraße zur Ersatzhaltestelle Franz-Lenze-Platz und weiter zur Endstelle Overbruch.
Wann die Buslinien wieder auf ihrer gewohnten Route verkehren können, ist noch nicht abzusehen. Das Ende der Einschränkungen ist an die Bauarbeiten der Wirtschaftsbetriebe gekoppelt. Die Umleitungen sind deshalb bis auf Widerruf eingerichtet.
Weitere aktuelle Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de, bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 - 6 04 45 55 und in der DVG-App.