Duisburg. Das LoLu in der Duisburger Innenstadt ist ein echtes Familienunternehmen. In dem Imbiss für vegane und vegetarische Küche gibt es Falafel und Seitanfrikadellen, Pizza, Suppen und vieles mehr. Für den schnellen Hunger oder ganz gemütlich im Restaurant.

Lorin-Lucia hat ihre erste Ballettstunde, da muss alles andere warten. Die Dreijährige ist die Namensgeberin von LoLu, dem Imbiss für Vegane und Vegetarische Küche in der Duisburger Innenstadt – einem Familienunternehmen, das die Geschäftsidee über Jahre in Berlin kultivierte und seit zwei Jahren in Duisburg weiterentwickelt. Während sich sonst das Leben der Inhaber-Familie um Erdnussmus und Falafel, selbst gemachten Seitan und Kokosmilch dreht, hält es doch still, wenn die kleine Prinzessin ihr Tutu schwingt.

Burak Beyazdemir, großer Bruder und Inhaber, ist im Prinzip überzeugter Vegetarier, veganer Kaiserschmarrn seine liebste Köstlichkeit. „Ich werde nur schwach, wenn Oma zu Besuch ist und kocht“, bekennt er seinen seltenen Fleischkonsum. Dann lässt sich der vom Vater angelernte Koch verwöhnen.

Barocke Tapeten und abstrakte Kunst

Das LoLu ist vorne Imbiss und hinten Restaurant, vorne finden sich mit barocken Tapeten und blauen Fliesen orientalische Elemente, hinten kann man es sich in einer orange-roten Höhle auf langen Bänken gemütlich machen oder ab­strakte Kunst betrachten, die ein Stammgast zum Verkauf anbietet.

Es gibt Salate und Suppen, vegane Pizzen, Tofuwurst, Zucchini-Burger und Seitanfrikadellen, eine Wochenkarte verkündet die wechselnden Hauptgerichte mit asiatischen und orientalischen Akzenten. „Wir verwenden Bio-Produkte, so viel wie möglich“, verspricht Beyazdemir Burak.

Pizza aus Vollkornmehl

Die Pizza ist aus Vollkornmehl, die Petersilie liegt frisch gehackt in der Küche und wartet auf ihren Einsatz. Viele Gerichte sind auf Wunsch vegan oder vegetarisch zu bekommen, können vor Ort drinnen oder draußen gegessen oder zum Mitnehmen bestellt werden. Ganz nach Geschmack.