Duisburg. Der Star-Regisseur Xu Geng dreht in Wanheimerort eine Geschichte über Stahlarbeiter. Teilnehmer können sich ab sofort bewerben. Alle Komparsen erhalten eine Gage in Höhe von 52 Euro. Drehtermin ist der kommende Sonntag.

Duisburg ist einer der Drehorte des chinesischen Kinofilms „Phoenix“. Am kommenden Sonntag, 14. September, filmt der preisgekrönte Regisseur Xu Geng Teile für den neuen Streifen in Hochfeld – und dabei sollen auch echte Duisburger vor der Kamera stehen: Es werden 200 Komparsen gesucht, die als Stahlarbeiter in Erscheinung treten möchten.

Die Geschichte ist angelegt an die Schließungen des Hochofenwerks Phoenix-West und des Stahlwerks Phoenix-Ost in Dortmund. Der Film dreht sich um die Erlebnisse eines jungen chinesischen Arbeiters, der verantwortlich ist für den Abbau des Stahlwerks. Neben der Arbeit machen ihm zunächst vor allem die deutschen Gepflogenheiten zu schaffen: Das Wetter ist nicht wie in der Heimat und das Essen ist für ihn auch gewöhnungsbedürftig. Um seine wichtige Arbeit abzuschließen, muss er sich erst einleben und mit den deutschen Kollegen anfreunden.

Ein gefeierter Star in China

Der Regisseur Xu Geng ist zwar hierzulande recht unbekannt, doch in China ein gefeierter Star. In seiner Heimat wurde er für seine bisherigen Filme „Thatched Memories” und „The Law Of Romance” bereits mehrfach mit dem chinesischen Filmpreis, dem Goldenen Hahn, ausgezeichnet.

Als Komparsen sucht die Agentur Schwichtenberg Männer im Alter zwischen 18 und 70 Jahren. Dreh ist von früh morgens bis zum späten Abend. Alle Teilnehmer erhalten eine Gage in Höhe von 52 Euro.

Interessierte können sich ab sofort per Mail bewerben: casting@casting-schwichtenberg.de.

Anzugeben sind Konfektions-, Schuh- und Körpergröße. Außerdem sollten der Bewerbung eine Rückrufnummer und ein Foto beiliegen. Die Agentur meldet sich bei Interesse und gibt weitere Infos.