Wieder Notreparatur an der A40-Brücke in Duisburg-Neuenkamp notwendig
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Duisburg. . Erneut plant StraßenNRW eine Notreparatur an der maroden Duisburger A40-Brücke in Neuenkamp. Da es sich um Schweißarbeiten an statisch relevanten Stellen handelt, können diese nicht aufgeschobene werden. An zwei Wochenenden im September muss der Verkehr deshalb einspurig über die Brücke fließen.
Ertüchtigen wollte der landeseigene Betrieb Straßen NRW die A40-Brücke Neuenkamp im Frühjahr, damit die A40 während der Großbaustelle A59 als Ausweichstrecke dienen kann. Doch all die Schweißarbeiten an 300 Stellen, die an den Wochenenden auf der Strecke für Behinderungen sorgten, haben nicht gereicht.
Ende Mai war bereits eine erste Notreparatur notwendig, obwohl Straßen NRW eigentlich ohne weitere Sperrungen über die Bauzeit auf der A 59 kommen wollte. Das hat nicht geklappt. Die marode Brücke muss weiter ertüchtigt werden. Und die Autofahrer müssen sich deshalb an zwei Wochenenden im September erneut auf Verkehrsbehinderungen einstellen.
Schweißarbeiten dürfen nicht weiter aufgeschoben werden
Der Grund für diese Einschränkung sind weitere dringende Schweißarbeiten an der Rheinbrücke, die nur erledigt werden können, wenn weniger Verkehr über die Brücke rollt und sie weniger schwingt. Da es sich um Schäden an "vier statisch relevanten Punkten handelt, sind die Arbeiten auch nicht ausschiebbar", erklärt Straßen NRW-Sprecher Norbert Cleve.
Los geht es am 5. September, ab 22 Uhr. Dann können Autofahrer nur einen Fahrstreifen in Richtung Essen über die A40-Rheinbrücke bei Neuenkamp nutzen. Bis Montag, 8. September, 5 Uhr, richten die Brückenbauer eine Baustellenverkehrsführung ein. Gleichzeitig ist auch die Auffahrt in der Anschlussstelle Homberg in Richtung Essen gesperrt. Die Umleitung führt auf die A40 in Richtung Venlo bis zum Kreuz Moers-Ost. Über die Ausfahrt Rheinhausen kann dann wieder auf die Bahn in Richtung Essen gewechselt werden.
Die gleiche Situation ist dann für das dritte September-Wochenende, vom 19. bis 22. September, zur gleichen Zeit und in der gleichen Richtung vorgesehen, um die Arbeiten abzuschließen. Damit die Behinderungen für den Verkehr minimiert werden können, macht StraßenNRW auch auf die großräumige Umfahrung über die parallel führende A42 aufmerksam.
Baugleich mit maroder A1-Brücke in Leverkusen
Die Neuenkamp-Brücke ist baugleich mit der A1-Brücke in Leverkusen, die mittlerweile so marode ist, dass der Lkw-Verkehr hier den Rhein nicht mehr queren darf. Damit die Duisburger Brücke nicht das gleiche Schicksal erleidet wie das nur geringfügig ältere A1-Bauwerk, wird die Brücke wöchentlich von Fachleuten inspiziert, die regelmäßig bis zu 1200 Punkte kontrollieren. Dabei handelt es sich um bereits reparierte Stellen oder Punkte, die besonders strapaziert sind und an denen Brüche vermutet werden.
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