Duisburg. Nach 21 Jahren Pause wird am 6. und 7. September am Alsumer Berg in Duisburg-Marxloh wieder das “Duisburger Seifenkisten-Derby“ ausgetragen. Dabei wird auch eine 62 Jahre alte Seifenkiste zu sehen sein. Damals wie heute wird sie von Peter Anders gelenkt.

Als zusätzliche Attraktion bei der Neuauflage des „Duisburger Seifenkisten-Derby" am 6. und 7. September am Alsumer Berg in Marxloh gibt es eine Ausstellung mit Autos aus den 50er-Jahren, der großen Ära der Seifenkistenrennen in Duisburg. Dabei werden Oldtimer, wie die Borgward Isabella zu sehen sein. Darüber präsentiert Veranstalter Duisburg Sport die älteste, noch fahrbereite Seifenkiste, die jemals an einem Rennen in Duisburg teilgenommen hat. Sie stammt aus dem Jahr 1952 und wurde damals von Peter Anders aus Offenbach gefahren. Anders wird mit dieser historischen Kiste an den Rennen teilnehmen.

Am Samstag, 6. September, dreht sich alles um den 1. Sparkassen Fun Cup. Teilnehmen können sowohl Einzelstarter unabhängig vom Alter als auch Mannschaften beim Firmen-Cup. Ambitionierte Piloten starten am Sonntag, 7. September, beim 1. Qualifikationslauf zur Deutschen Meisterschaft 2015.

Das Anmeldeformular, Informationen rund um die Veranstaltung und über den Seifenkisten-Bau finden Interessierte auf der Webseite www.seifenkisten-duisburg.de oder der Hotline (0203) 283-58177.