Duisburg. Von Starallüren keine Spur: Bernhard Brink präsentierte sich beim privaten Gartenkonzert auf der Terrasse von WAZ-Gewinner Peter Bönke in Duisburg-Buchholz als Schlagerstar zum Anfassen. Gastgeber und Gäste waren vom Auftritt des 62-jährigen Wahl-Berliners in jeder Hinsicht restlos begeistert.
Bereits eine Stunde früher als geplant ist er da – und sofort mittendrin. Von Starallüren keine Spur. Bernhard Brink gehört zu den ganz Großen der Schlagerbranche, steht seit mehr als vier Jahrzehnten auf der Bühne und jetzt auf der Terrasse bei Peter Bönke (51) in Buchholz, dem Gewinner eines privaten WAZ-Gartenkonzerts.
Doch bevor der gebürtige Nordhorner und jetzige Wahl-Berliner seine Hits zum Besten gibt, nimmt er sich erst mal in Ruhe ein Glas Sekt („Bier ist nicht so mein Ding“) und mischt sich bei herrlichstem Wetter unter die rund 25 Leute, Bönkes Familie, Freunde und Bekannte, die zum exklusiven Auftritt kommen durften. Jutta Kellershoff, Bönkes Lebensgefährtin, traut sich mit ihrer Kegelschwester Brigitte Schwarz als Erste und fragt nach einem Foto. Kein Problem für Brink, der an diesem Nachmittag bereitwillig noch in so manche Kamera lächeln, ein Quätschchen hier und ein Quätschchen da halten wird.
Mit Würstchen und Bier
Um 16 Uhr ist es dann soweit. Der 62-Jährige greift zum Mikro, sagt sich mit einem Augenzwinkern in Dieter-Thomas-Heck-Manier („Der Junge aus Nordhorn mit der Startnummer sieben...“) selbst an und hat gleich mit dem ersten Lied „Wie weit willst Du gehn“ das ebenso sangesfreudige wie textsichere Publikum fest im Griff. Sogar Dustin (21), der Sohn des Gastgebers, der eigentlich „eher auf Elektro-Musik“ steht, klatscht mit seinem Kumpel begeistert mit. Die Nachbarn lugen herüber, Brink lädt sie kurzerhand ebenfalls zur Schlagerparty mit Würstchen und Bier von der WAZ ein.
Tickets für Konzert in der Rheinhausenhalle zu gewinnen
Der Buchholzer Peter Bönke und seine Gäste durften Bernhard Brink hautnah und exklusiv erleben. Wer bei der Verlosung für das WAZ-Gartenkonzert kein Glück hatte, bekommt nun eine weitere Chance, den Schlagerstar live zu sehen.
Die WAZ verlost für das Konzert am 19. Dezember ab 20 Uhr in der Rheinhausenhalle 3x2 Karten. Schreiben Sie uns bis Mittwoch, 3. September, 12 Uhr, eine Mail mit dem Stichwort „Bernhard Brink“ an redaktion.duisburg@waz.de. Name, Adresse und Telefonnummer nicht vergessen. Die Gewinner bekommen die Karten zugeschickt.
Buchholzer wissen zu feiern. Bereits beim nächsten Medley mit Hits wie „Blondes Wunder“ oder „Ich wär so gern wie Du“ wird die Terrasse zur Tanzfläche. Peter Bönke schnappt sich seine Mutter Marga und auch viele weitere Gäste hält es jetzt nicht mehr auf den Bänken. Mittendrin Bernhard Brink, der in dieser halben Stunde bis zum letzten Lied alles gibt und selber sichtlich Spaß hat „Schön mit Euch, ihr seid super drauf!“
Jede Menge neue Fans gewonnen
Es ist erst sein zweites Konzert dieser Art, erzählt der Schlagerstar später. „Wir haben das einfach mal ausprobiert und es läuft bisher super“, sagt der 62-Jährige, der auch nach dem Gartengig noch ein Weilchen bleibt, sich einen weiteren Sekt nimmt und in Buchholz jede Menge neue Fans gewonnen hat.
„Das ist einfach ein netter Typ. Der passt hier rein“, sagt Peter Bönke, der Gartenbaumeister, der sich für den nächsten Tag frei genommen hat. Kommt ja nicht alle Tage vor, dass Bernhard Brink auf der Terrasse singt. „Das ist für mich wie sechs Richtige im Lotto.“