Duisburg. . Das Lagerfeuersingen auf der Duisburger Bahnhofsplatte lockte über 500 Sänger. Statt Feuer leuchteten Taschenlampen, und der Dieb der Kokosnuss wurde am Ende auch noch entdeckt.

„Für ein Feuer ist es zu nass“, verkündet Armin Klaes, Uni-Dozent und Dirigent, „also zumindest dachten wir das“. Nach dem Wetterbericht hatte man der Feuerwehr abgesagt, da es unwahrscheinlich erschien, ein Lagerfeuer im strömenden Regen zum Knistern zu bekommen. Als sich dann abends jedoch rund 150 Gäste zum Gesangsabend auf der Bahnhofsplatte versammelt hatten, klarte der Himmel auf und präsentierte sich in beeindruckenden Blauschattierungen.

„Braucht noch jemand einen Liedzettel?“ Hilfsbereit hält Carolin Meier (21) die Faltblätter hoch. Mit anderen Studenten zusammen hat sie in einem Seminar an der Vorbereitung des Gesangsabends mitgewirkt. Das Seminar ist längst abgeschlossen, mitwirken wollte sie trotzdem auf jeden Fall. „Man hat jetzt so viel dafür gemacht, da will man natürlich auch dabei sein!“

Stimmung auf Bahnhofsplatz heizt langsam auf

Auch ohne Lagerfeuer heizt sich die Stimmung auf dem Bahnhofsplatz langsam auf. „Ich bin froh, dass doch so viele gekommen sind“, sagt Klaes, „ich hatte schon befürchtet, ich müsste noch ein Jahr warten“. Der Folkwang-Absolvent sprüht so vor Enthusiasmus, dass eine so lange Wartezeit undenkbar scheint.

Mit Liedern einmal quer durch die bei Zeltlager erprobten Sängern bekannte „Mundorgel“, hat Klaes mit seinen Studentinnen ein fröhliches Programm zusammen gestellt. Obendrauf kommen noch ein paar englische Evergreens. Während Klaes seine Sängerschar dirigiert, fragt einer der Gäste leicht missmutig „noch kleiner wäre das Liedblatt nicht zu drucken gewesen, oder?“ Zugegeben beim Entziffern der Texte fehlte dem ein oder anderen der Schein des Feuers. Jedoch spätestens beim Besingen der Affen, welche durch den Wald rasen, um ihre Kokosnuss zu retten, scheinen Textblätter überflüssig. Klaes verweist im Finale mit großen Gesten auf den imaginären Dieb, der sich offenbar in Richtung Autobahn davon macht.