Duisburg. Nach einem Unfall musste die A 40 in Duisburg am Freitagmittag für zwei Stunden gesperrt werden. In die Kollision an der Ausfahrt Häfen waren mehrere Autos und ein Lkw verwickelt, eine Verletzte wurde mit dem Hubschrauber in die Klinik geflogen. Seit 17.30 Uhr ist die A 40 nach Venlo wieder frei.
Auf der Autobahn 40 in Duisburg hat sich am Freitagnachmittag ein schwerer Unfall ereignet. Nach erster Auskunft der Autobahnpolizei waren mehrere Pkw und ein Lkw an dem Unfall beteiligt.
Im Bericht der Autobahnpolizei heißt es, dass ein Pkw-Fahrer beim Auffahren auf die A 40 einen Lkw übersehen hatte, der auf dem ersten Fahrstreifen in Richtung Moers fuhr. Der Laster schob den Wagen auf die Mittelspur, was folgte war eine Kettenreaktion. Denn die beiden Pkw, die auf dem mittleren Fahrstreifen unterwegs waren, versuchten daraufhin nach links auszuweichen und stießen mit zwei weiteren Wagen zusammen. Insgesamt waren fünf Autos in die Kollision verwickelt. Ein Rettungshubschrauber landete auf der Autobahn und flog ein schwerverletztes Unfallopfer ins Krankenaus, weitere Menschen wurden nach Auskunft der Polizei nicht verletzt.
Die A 40 in Richtung Venlo musste nach dem Unfall zwischen Duisburg-Häfen und der Rheinbrücke Neuenkamp komplett für den Verkehr gesperrt werden. Nachdem die Polizei erst damit gerechnet hatte, dass die Sperrung bis 18 Uhr dauern würde, konnte sie die Fahrbahn schon um 17.30 Uhr wieder freigeben.
Verkehr staute sich bis Mülheim - Duisburger City war auch dicht
Auf den Berufsverkehr am Freitagnachmittag hatte die Vollsperrung der Fahrbahn in Richtung Niederrhein verheerende Auswirkungen. Nicht nur auf der A40 selbst standen die Autos bis nach Mülheim, auch in der Duisburg Stadtmitte ging nichts mehr.
Denn neben der Sperrung der A 40 belastet auch die Großbaustelle auf der A 59 in Richtung Duisburg-Nord die innerstädtischen Straßen. Vor allem der Bereich Ruhrort ist dicht, hieß es aus der Leitstelle der Duisburger Verkehrsgesellschaft. Auf allen Innenstadt-Linien gibt es deshalb bis in den frühen Abend hinein Verspätungen. (mawo)