Duisburg. Das Farbspektakel Holi-Festival, das am ersten September-Wochenende im Duisburger Rheinpark steigen soll, steht weiterhin auf der Kippe. Bei der Stadt Duisburg sei bislang gar kein Bauantrag eingegangen. Deshalb gebe es derzeit auch gar nichts zu genehmigen, so eine Sprecherin der Stadt.

Es wird eng mit dem Duisburger Holi-Festival, das am ersten September-Wochenende im Rheinpark Hochfeld steigen soll. Am Dienstag haben sich Veranstalter und Stadt Duisburg zusammengesetzt, um über die Genehmigung für die Farben-Party zu verhandeln.

Da der Veranstalter bislang gar keinen Bauantrag gestellt hat, kann die Stadt auch erst einmal gar keine Genehmigung erteilen, erklärte Stadtsprecherin Susanne Stölting auf Nachfrage der Redaktion.

Während die Bedenken, die die Duisburger Feuerwehr wegen des Farbpulvers angemeldet hatte, längst ausgeräumt sind und es auch ein Sicherheitskonzept gibt, liegt es jetzt eigentlich nur am Bauantrag selbst. Ohne den ginge es nicht, da der Rheinpark keine genehmigte und überprüfte Versammlungsstätte wie etwa das Theater am Marientor ist. Und dafür, so die Stadt, braucht es eben einen Bauantrag, in dem unter anderem aufgeführt ist, wo sich in dem umzäunten Gelände Ein- und Ausgänge befinden.

Nach eigenen Angaben hat der Veranstalter bereits etliche Karten verkauft und rechnet mit bis zu 4000 Teilnehmern. (debe/mawo)