Duisburg.

Der Firmensitz des Kraftwerkbauers Mitsubishi Hitachi Power Systems Europe hat erneut den Besitzer gewechselt. Neuer Eigentümer ist der Inovalis Real Estate Investment Trust, ein kanadischer Immobilien-Fonds.

Das Gebäude an der Schifferstraße im Innenhafen wurde 2007 vom Essener Entwickler Kölbl Kruse eigens für Hitachi fertig gestellt und hat rund 20.000 m² Bürofläche. Erster Eigentümer war die Hannover Leasing, die das Gebäude 2008 an den Fonds Axa Immosolutions für rund 53,4 Millionen Euro verkauft hatte. Dieser Fonds wird aufgelöst, der Verkauf erfolgte im Rahmen der Liquidation.

Stillschweigen über tatsächlichen Kaufpreis

Das achtstöckige Haus ist bis 2020 an Mitsubishi Hitachi vermietet. Inovalis hält Immobilien in Frankreich und Deutschland, vor allem im Raum Paris und Hannover.

Über den Kaufpreis des „Hitachi Power Office“ sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte der vermittelnde Gewerbemakler Cubion gestern mit. Nach einem Bericht der „Immobilien Zeitung“ umfasst der Deal ein Volumen von rund 65 Millionen US-Dollar (rund 48 Mio Euro), die Immobilie sei im November des letzten Jahres mit rund 73 Mio US-Dollar bewertet worden.