Duisburg. 95 Aussteller präsentierten am Wochenende im Landschaftspark Nord in Duisburg alles rund ums Thema Fotografie. Aber nicht nur Hobbyknipser kamen bei zahlreichen Vorträgen und Workshops auf ihre Kosten. Mit Outdoor-Aktivitäten wie Klettern und Tauchen lockte das Event auch zahlreiche andere Besucher.
Im Duisburger Landschaftspark wimmelte es am Wochenende von Kameras. Das Surren der Auslöseautomatik ist allgegenwärtig. Die Scharen an Foto-Freunden wurden angelockt von der Photo + Adventure Messe, die in diesem Jahr zum ersten Mal in Deutschland stattfindet.
95 Aussteller präsentierten Produkte zu den Themen Fotografie, Reise und Outdoor. Das Konzept, das ursprünglich aus Österreich stammt, sieht außerdem Workshops, Livevorträge und Outdoor-Aktivitäten wie Klettern und Tauchen vor. Die Messe soll gleichzeitig ein Event sein.
Aufwendig designtes Tarnzelt für Tieraufnahmen
Die Industriekulisse des Landschaftsparks bietet die optimale Umgebung dafür. Fotograf Thomas Adorff ist ganz begeistert: „Die Location ist echt toll. Gerade die alten Hallen gefallen mir sehr gut.“ Adorff leitet einen Workshop bei dem sich die Teilnehmer gegenseitig fotografieren müssen. Charakterköpfe nennt er das. Die Teilnehmer sollen lernen wie es ist vor der Kamera zu stehen, um später selber bessere Bilder machen zu können.
20 Jahre Landschaftspark Nord
In der Kraftzentrale haben die Hersteller ihre Stände aufgebaut. Von Kamerazubehör über Software bis hin zu Erlebnisreisen ist alles vertreten, was ins Outdoor-Konzept passt. Sogar eine Weinverkostung mit Spezialitäten aus der Steiermark gibt es. Das Angebot erstreckt sich von Anfängerobjektiv bis hin zur Profiausrüstung für Magazin-Fotografen. Wer möchte kann sogar ein besonders aufwändig designtes Tarnzelt für Tieraufnahmen kaufen. Der Hersteller wirbt mit drei Objektivtunneln und mehreren Innentaschen. Da kann die nächste Safari kommen.
Löwen und Currywurst
Am Stand von Michael Verhoelen kann man seine schönsten Motive in Großformat aufs Papier bringen lassen. Der Drucker, der dieses Kunststück vollbringt, sieht aus als passe er allein schon der Größe wegen nur in professionelle Copyshops. „nee, nee, von dem Schätzchen habe ich heute schon zwei Stück an privat Verkauft“, verrät Verhoelen. „Manchmal rate ich meinen Kunden sie sollen ihrer Ehefrau sagen: Schatz das ist unser neues Klavier. Wir denken sogar schon über einen entsprechendes Design mit Tasten nach“, scherzt der Drucker-Fachmann.
Auch im Außenbereich des Landschaftsparks ist einiges los. Kinderschminken, Gastronomie und Live-Shootings ziehen neugierige Besucher an. Außerdem gibt es Vorträge von renommierten Fotographen und Reiseberichte aus exotischen Ländern. In fünf verschiedenen Fotoausstellungen können die Besucher in ferne Länder eintauchen oder den Ruhrpott in neuem Licht betrachten. Fotos von Geparden und Löwen reihen sich an Currywurst vor der Bochumer Jahrhunderthalle. Gerade der Industriecharme Duisburgs macht den Landschaftspark zu einer perfekten Kulisse für die Photo + Adventure Messe. Und so freut sich der Veranstalter P+A PhotoAdventure, schon auf eine zweite Runde im nächsten Jahr. Man hofft, dass sich die Messe zu einer festen Größe am 2.Juni-Wochende jeden Jahres entwickelt.
Die Photo+Adventure Messe wurde zum ersten Mal 2004 in Österreich veranstaltet. Dort findet sie inzwischen jährlich abwechselnd in Wien und Linz statt. Die Österreichische Variante der Photo+Adventure erreicht Besucherzahlen von bis zu 20.000 Gästen. Auch in Duisburg hofft man auf vergleichbare Zahlen.