Duisburg. Die ersten Aussteller und viele Programmpunkte sind bereits fix. Mit 15.000 bis 20.000 soll die Messe „Photo + Adventure“ vom 13. bis 15. Juni Besucher in den Landschaftspark locken. Das Event, das in Duisburg seine Deutschland-Premiere feiert, bietet einen Mix aus Fotografie, Reise und Outdoor.

Im Sommer soll die Messe „Photo + Adventure“ mit einem Mix aus Fotografie, Reise und Outdoor 15.000 bis 20.000 Besucher in den Landschaftspark Nord locken. Rund vier Monate vor dem Event vom 13. bis 15. Juni haben die Veranstalter bereits einige Programmpunkte fix und 50 der erwarteten rund 200 Aussteller vier Wochen vor Anmeldeschluss laut Daniela Flühr, Geschäftsführerin der Messe, bisher gebucht.

„Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden“, so Flühr. „Viele Aussteller melden sich erst in der letzten Woche vor der Deadline. Das sind zumindest unsere Erfahrungen, die wir aus Österreich haben.“ Dort laufe die Messe, die in Duisburg ihre Deutschland-Premiere feiert und als fester Bestandteil in der Region etablieren soll, bereits seit zehn Jahren erfolgreich.

In der Kraftzentrale des Landschaftsparks präsentieren namhafte Branchenvertreter aus der Fotoszene neueste Technologien, Trends und Fotoequipment zum Ausprobieren. Dazu gibt es Anbieter von Aktiv-, Erlebnis- und Abenteuer-, individuellen Kultur- und weltweiten Wander- und Trekkingreisen.

Workshops und Seminare

Rund 50 Workshops und Seminare für Fotografen aller Niveaus werden darüber hinaus angeboten. Unter den Referenten finden sich zum Beispiel National Geographic-Fotograf Gianluca Colla, Panoramaspezialist Thomas Bredenfeld und der Hochzeits- und Porträtfotograf Firat Bagdu. Das Gelände des Landschaftsparks ist laut Veranstalter außerdem prädestiniert für Aktivseminare wie „Zauber der blauen Stunde“, Nacht-, Sport- und Actionfotografie oder spektakuläre Möglichkeiten für die Unterwasserfotografie im Tauchgasometer.

Buchungen und Ticketbestellungen ab Mitte März

Das Workshop-Programm startet am 13. Juni, der Messe- und Ausstellungsbereich ist am 14. und 15. Juni jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Ab Mitte März, so der Veranstalter, seien Buchungen und Ticketbestellungen möglich. Der Eintritt beträgt jeweils 10 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Tageskasse. Seminare und Workshops kosten extra.

Weitere Infos zur Messe unter www.photoadventure.eu.

Das Theater der Gebläsehalle bietet rund 500 Fans von Reise- und Naturvorträgen Platz. Zu den dortigen Top-Referenten, so Flühr, gehören beispielsweise Dieter Schonlau, der seine Live-Multivisionsshow über den Regenwald zeigt, Oliver Bolch, der die Zuschauer mit auf seine Reise „Neun Monate Südamerika“ nimmt, David Hettich , der mit „Abenteuer Ozean“ packende Unterwasseraufnahmen präsentiert, oder Dirk Bleyer, der über seine Eindrücke von Island berichtet.

Darüber hinaus gibt es am Event-Wochenende auf dem Gelände des Landschaftsparks Angebote wie Schnuppertauchen im Tauchgasometer, Workshops im Hochseilparcours, Slacklining, Schnupperklettern und Kletterworkshops für Kinder und Erwachsene vom Deutschen Alpenverein (DAV). Speziell an junge Besucher richten sich sowohl Fotoworkshops als auch Führungen über das Gelände sowie Geocaching-Schatzsuche.