Duisburg.. Im brasilianischen Restaurant Brasil Live in der Duisburger Innenstadt gibt’s Spezialitäten aus Südamerika und die Spiele der Fußball-WM live auf der Großleinwand.

Caipirinha ist in aller Munde, nach Rodizio muss man schon ein wenig suchen. Typisch brasilianische Spezialitäten sind beide, und spätestens ab Donnerstag bestens in der geeignet, um sich in südamerikanische WM-Laune zu bringen. Was nun Rodizio ist, kann am besten José Carlos Barreira da Ponte erklären – den er lebt davon.

Seit sieben Monaten betreibt der Sohn eines brasilianischen Vaters und einer portugiesischen Mutter mit Familienangehörigen das Restaurant Brasil Live an der Schwanenstraße direkt am Rathaus. Was er dort vor allem serviert ist Rodizio, auch unter dem Namen Churrasco bekannt: Fleischspieße, die über dem Grill drehend gegart werden, gewürzt mit Meersalz. Was den Unterschied zu anderem Fleisch vom Grill macht: Das Fleisch, ob Roastbeef, Rinderhüfte, Tafelspitz, Schweinefilet, Lammrücken oder Geflügelbrust, wird vom Grill zum Tisch gebracht und dort in dünnen Streifen auf den Teller geschnitten.

„Cortador“ schneidet am Tisch

Danach kommt der Spieß zurück übers Feuer, bevor der „Cortador“ erneut zum scharfen Messer greift, den Spieß zu den Gästen bringt und vom außen braun gegrillten Fleisch den nächsten Gang aufschneidet. Zehn bis zwölf Fleischsorten habe er im Angebot, sagt Barreira da Ponte, und für Vegetarier gibt es sogar Gemüse-Rodizio.

Als Erfinder der Spieß-Speise gelten die Gauchos, jene Cowboys Südamerikas, die mit ihren Rinderherden seit einigen Jahrhunderten die endlosen Weiten der Pampa durchstreifen. 300 Jahre alt soll die Zubereitungsart bereits erprobt sein, die sogar bei der Grill-Ananas zum Dessert funktioniert: „Das kommt immer gut an“, sagt Restaurant-Chef Barreira da Ponte.

Fleisch wie Rinderfilet oder Rumpsteak bezieht er aus Argentinien, die Wein auf seiner Karte kommen aus Argentinien, Chile, Portugal und Spanien. Aus Brasilien kommt dagegen Skol, eine Alternative zum gewohnten deutschen Bier. Und ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk namens Guarrama.

Und passend zur WM, die auch im Brasil Live stattfindet und zwar live auf der Großleinwand in einem separaten Raum des Restaurants. Oder aber – je nach Wetter – draußen vor der Tür, wo auch gegrillt werden kann. Am liebsten natürlich Rodizio.

Tipp fürs Turnier am Zuckerhut

Bleibt noch die Frage der Fragen in diesen Tagen: Wer wird Fußball-Weltmeister beim Turnier am Zuckerhut? „Brasilien gewinnt. Definitiv“, ist der 42-Jährige überzeugt. „Die spielen zu Hause, das ist eine große Kraft“, begründet Barreira da Ponte seinen WM-Tipp.