Duisburg. . Das Frischekontor hat als Veranstalter sein Angebot ausgeweitet. Ab sofort darf in Duisburg jeden Mittwoch von 10 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz P2 vor der Schauinsland-Arena getrödelt werden. Außerdem kommen zwei neue Märkte in Meiderich und Hamborn auf den Terminplan.

Premiere in Duisburg: Das Frischekontor veranstaltet erstmals an einem Mittwoch den Sportparktrödel auf dem Parkplatz P2 vor der Schauinsland-Arena. Von 10 bis 18 Uhr warten hier die Händler auf Kundschaft für ihre gebrauchten Schätzchen.

An einem Mittwoch, mitten in der Woche? Das soll laufen? „Ja“, antwortet Patrick Kötteritzsch, der beim Frischekontor für das Marketing zuständig ist, auf die unverhohlen skeptische Nachfrage der Redaktion. Er verweist auf den privaten Trödelmarkt an der Rhein-Ruhr-Halle, der seit Jahren läuft. Allerdings will das Frischekontor, im Gegensatz zum Hamborner Veranstalter, beim Mittwochs-Trödel im Sportpark auf keinen Fall Lebensmittel anbieten. „Dafür haben wir unsere Wochenmärkte.“ Geboten werden soll, wie an allen anderen Terminen auch, alles von Antiquitäten über außergewöhnliche Sammlerstücke bis zu gebrauchten Waren. Kunden und auch die Händler hätten im letzten Jahr immer wieder nachgefragt, ob das Frischekontor nicht mehr Termine anbieten könne. „Dem tragen wir Rechnung, denn wir glauben, dass der Bedarf da ist“, so Patrick Kötteritzsch.

Infrastruktur für Trödelmärkte

Für den Standort Sportpark spricht aus Sicht des Frischekontors, dass die Infrastruktur für Trödelmärkte nicht extra aufgebaut werden muss, sondern dort schon vorhanden ist. „Außerdem ist die Fläche bei Händlern und Kunden schon gut eingeführt. Die kennen das alle“, weiß der Marketing-Experte um so einen Standortvorteil. Um den Mittwochstermin anzuschieben, ist das Frischekontor den Händlern, privaten wie kommerziellen, außerdem bei der Standmiete entgegen gekommen. Zum Start zahlen private Trödler fünf Euro brutto pro Meter, gewerbliche Trödler zehn Euro.

Der Mittwochs-Termin ist nicht die einzige Premiere für das Frischekontor. Erstmals in diesem Jahr will die städtische Veranstaltungstochter zwei neue Trödelmärkte etablieren. Am 25. Mai findet erstmals der Schlachthof-Trödel in Meiderich statt und am 27. Juli wird erstmals auf dem Hamborner Altmarkt getrödelt.

Freiluftsaison startet jetzt

Abgerechnet wird beim Frischekontor nach der jetzt startenden Freiluftsaison. Dann werden die nackten Zahlen sprechen, ob sich die neuen Veranstaltungen etabliert haben, denn, so Kötteritzsch: „Wir machen das ja nicht, um Geld zu verbrennen.“