Duisburg. Die Schließung des Schlachthofes wirkt sich auf den Jahresabschluss 2012 aus. Ebenso gibt es weniger Umsatz auf den Wochenmärkten.

Der Haupt- und Finanzausschuss wird bei seiner Sitzung am Montag im Rathaus über die jüngste Entwicklung bei der städtischen Tochter Frische-Kontor beraten. Für 2012 verzeichnet die Bilanz einen Fehlbetrag von 519.129 Euro. Der Umsatz ging gegenüber dem Vorjahr um rund 30 Prozent zurück. Verantwortlich dafür ist vor allem die Einstellung des Schlachtbetriebes Ende 2011. Mit der Aufgabe des Schlachthofes im Meidericher Fleischzentrum hatte das Frische-Kontor den umsatzstärksten Mieter verloren. Die Schlachtanlage musste zu einem weit unter Buchwert liegenden Preis verkauft werden.

Bei den 30 Wochenmärkten - 2011 waren es noch 31 gewesen - sanken die Umsätze um 118.000 Euro. Das sind sieben Prozent gegenüber dem Jahr 2011. Der Geschäftsbericht spricht in diesem Zusammenhang von einem „nennenswerten Rückgang“.

Als Gesellschafterversammlung muss der Rat der Stadt am 13. Mai über die Entlastung des Vorstandes entscheiden. Durch einen Bilanzkniff bleibt das Frischekontor übrigens in den Schwarzen Zahlen, denn der Gewinnvortrag aus 2011 von fast 800.000 Euro wird angerechnet, so dass sich auf dem Papier noch ein Gewinn von 271.000 Euro ergibt.

Seit 1. Januar hat das Frische-Kontor seine Tätigkeit erweitert: Es übernahm von Duisburg-Marketing die Organisation von Stadtfesten, Trödelmärkten und ähnlichen Veranstaltungen.