Duisburg. Drei türkischstämmige Männer wurden in erster Instanz wegen gefährlicher Körperverletzung zu Haftstrafen verurteilt. Die Angeklagten sollen im September 2011 den Politiker Mirze Ediz zusammengeschlagen haben. Das Berufungsverfahren fand am Donnerstag ein überraschendes Ende.

Das Berufungsverfahren gegen drei 25 bis 35 Jahre alte türkischstämmige Angeklagte, die im September 2011 in Hüttenheim den Kommunalpolitiker Mirze Edis zusammengeschlagen und schwer verletzt haben sollen, fand am Donnerstag ein überraschendes Ende.

Die Berufungskammer kam zu dem Schluss, dass es sich möglicherweise bei der Attacke auf den 42-jährigen Bezirksvertreter der Linken und HKM-Betriebsrat auch um ein versuchtes Tötungsdelikt gehandelt haben könnte. Sie hob das Urteil des Amtsgerichtes auf und verwies die Sache an die Schwurgerichtskammer des Landgerichts.

Dort wird in einigen Monaten neu verhandelt. In erster Instanz waren die drei Männer wegen gefährlicher Körperverletzung zu Gefängnisstrafen zwischen 24 und 26 Monaten verurteilt worden.