Duisburg. . Am Samstag und Sonntag können sich alle Jecken schon auf den Duisburger Rosenmontagszug einstimmen: Im gesamten Stadtgebiet gibt es nämlich zahlreiche weitere närrische Umzüge. Wir haben einen Überblick für unsere Leser zusammengestellt.

Auch interessant

Vor dem Rosenmontagszug in der Innenstadt – dem absoluten Höhepunkt des Duisburger Straßenkarnevals – feiern sich alle Narren an diesem Wochenende schon einmal prächtig warm.

Den Anfang macht heute Mittag der Nelkensamstagszug, der ab 13.11 Uhr vom Startpunkt an der Ottostraße in Homberg bis nach Moers zieht. Zwei Stunden später, um 15.11 Uhr, startet dann im Norden der Umzug durch Wehofen. Start- und Zielpunkt ist die Dr.-Hans-Böckler-Straße und das dortige Kultur- und Freizeitzentrum, wo es ein Partyprogramm gibt.

Viertelzug durch Neumühl

Tags darauf am Sonntag beginnen dann zeitgleich zwei besonders traditionsreiche Veranstaltungen: Sowohl beim Umzug in Serm, der jedes Jahr tausende Jecken in den tiefsten Süden der Stadt lockt, als auch beim Kinderkarnevalszug durch Hamborn und Marxloh geht es jeweils um 14.11 Uhr los. In Serm ist wieder ein Festzelt aufgebaut.

Und am Morgen des Rosenmontag steht der Viertelzug durch Neumühl auf dem Programm. Los geht’s ab 9.45 Uhr von der Barbarastraße/Ecke Gerlingstraße.