Duisburg.

Die Krimiserie „Die Frau in Weiß“ gilt mit neun Millionen Zuschauern als einer der großen Straßenfeger der frühen 70er Jahre. Nun führt DUET, das internationale Studententheater an der Universität Duisburg-Essen, eine Theaterfassung des Kriminalromans aus dem Jahr 1859 auf. Premiere ist am 5. Februar in der Aula in der Geibelstraße 41.

Schon kurz nach Erscheinen des Romans von Wilkie Collins im Jahr 1859 kamen verschiedene Theaterfassungen auf die Bühne, was dazu führte, dass der Autor „Die Frau in Weiß“ selbst für das Theater bearbeitete. Diese Version wird auch von DUET in englischer Originalsprache aufgeführt. Nicole Winkler, die die Theatergruppe gemeinsam mit Ulrike Wright leitet, will damit Zuschauer ansprechen, „die Spaß an der englischen Sprache haben“.

Mysteriöser Tod der Braut

„Die Frau in Weiß“ ist eine Kriminalgeschichte, die noch den Charme des viktorianischen Zeitalters verströmt: Kurz nach der Heirat der wohlhabenden Laura Fairlie mit dem Baron Sir Percival Glyde verstirbt die Braut unter mysteriösen Umständen. Da die Polizei in diesem Fall, für den es in einem Zeitalter ohne DNA-Tests noch keine Indizien gibt, nicht tätig wird, versuchen Lauras Halbschwester Marian und Lauras ehemaliger Verehrer Walter Beweise für ein Verbrechen zu finden.

Der hohe Reiz dieses Stückes, das von intelligent formulierten Dialogen geprägt ist, zeigt sich in der großen Anzahl an Verfilmungen: Bereits 1912 gelangte die „Frau in Weiß“ als Stummfilm auf die Leinwand und erfährt seitdem immer neue Umsetzungen. In der WDR-Produktion aus dem Jahr 1971 übernahmen Heidelinde Weis und Pinkas Braun die Hauptrollen. Und Ruhrgebiets-Ikone Tana Schanzara war in einer Nebenrolle zu erleben.

Bunt gemischte Gruppe

Mit 14 internationalen Akteuren bringen Ulrike Wright und Nicole Winkler das Stück jetzt auf die Bühne. Das aktuelle DUET-Ensemble besteht unter anderem aus deutschen Studentinnen, Kommilitoninnen aus Kanada und Russland sowie mehreren indischen Studenten. Die Gruppe, die in ihren Nationalitäten und Studienfächern bunt zusammen gewürfelt ist, hatte im laufenden Wintersemester gerade einmal drei Monate Zeit, um das Stück zu inszenieren.

Vier Aufführungen von „The Woman in White“ gibt es insgesamt. Sie beginnen am 5.,6., und 7. Februar jeweils um 19.30 Uhr sowie am 8. Februar um 17.30 Uhr in der Aula an der Geibelstraße 41. Kartenreservierung und wieter Informationen unter www.uni-due.de/duet/.