Duisburg. Die Polizei warnt vor einer möglichen Bande, die zur Zeit Senioren in Duisburg am Telefon abzocken will. Die Betrüger nutzen dafür den sogenannten Enkel-Trick. Eine 80-jährige Frau aus Bergheim zeigte jetzt, wie sich Senioren erfolgreich gegen die vermeintlichen Enkel zur Wehr setzen können.

"Hallo Oma, hier spricht Dein Enkel Robert, ich brauche Deine Hilfe": Die Polizei beobachtet derzeit, dass Telefon-Betrüger verstärkt auf den sogenannten "Enkel-Trick" setzen, um an das Geld von Senioren zu kommen. "Wir gehen davon aus, dass sich gerade eine Betrügerbande durch Duisburg telefoniert", heißt es bei der Behörde.

Eine 80-jährige Frau aus Duisburg-Bergheim berichtete der Polizei am Mittwochmorgen von einem skurrilen Anruf. Ein Mann habe sich telefonisch bei ihr gemeldet und gesagt, er sei ihr Enkel Robert. Da er momentan in einer Notsituation sei, brauche er dringend 20.000 Euro. Die alte Frau wurde jedoch misstrauisch - und reagierte überaus clever. Sie stellte dem Anrufer spontan eine Gegenfrage: "Sagen Sie mir den Namen Ihrer Mutter". Offensichtlich wusste der Enkel nicht, wie seine "Mutter" heißt - und schon war das Gespräch zu Ende.

Kurz nachdem die Polizei von diesem versuchten Trick-Betrug erfahren hatte, meldete sich schon die nächste Seniorin im Präsidium. Auch diese Frau aus Duisburg-Baerl hatte einen ähnlichen Anruf erhalten.

"Ihre Enkel kommen zu Ihnen, wenn sie in Not sind"

Die Polizei mahnt daher zu erhöhter Wachsamkeit - und rät dazu, im Zweifel einfach den Hörer aufzulegen: "Lassen Sie sich nicht auf solche Telefongespräche ein. Ihre Enkel kommen zu Ihnen, wenn sie in Not sind".