Duisburg. .
Die dunkle Jahreszeit hat längst begonnen und damit auch die Zeit, die Einbrecher lieben. In diesem Jahr sind die Langfinger besonders rege. Wie die Polizei mitteilt, gab es bis einschließlich Oktober bereits 1373 Einbrüche, im Vorjahreszeitraum waren es 1317. Die Tendenz ist also steigend.
Mit einer Aktionswoche informiert die Polizei, wie jeder Wohnung oder Haus vor ungebetenen Gästen schützen kann. Vom 18. bis 25. November können an zahlreichen mobilen Wachen in den verschiedenen Stadtteilen Fragen an die Experten gestellt werden. Tipps gibt es auch am Informationsstand auf dem Weihnachtsmarkt, im Forum und natürlich in der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle im Rathaus. Die Beamten des Bezirksdienstes sprechen in ihren Bereichen mit Betroffenen und bei Verkehrskontrollen gibt es Info-Flyer.
Oft schreckt schon ein Sicherheitsbügel Diebe ab
„Grundsätzlich ist es wichtig, Türe und Fenster abzuschließen. Das klingt vielleicht banal, wird aber leider oftmals nicht berücksichtigt. Die Fenster sollten auch in oberen Etagen nicht auf Kipp stehen“, sagt Daniela Krasch, Sprecherin der Polizei. „Außerdem darauf achten, dass keine potenziellen Hilfsmittel wie eine Leiter oder Werkzeuge im Garten herumliegen. Jeder sollte es Einbrechern so schwer wie möglich machen. Das muss nicht immer teuer sein. Oft hilft schon ein Sicherheitsbügel an Tür oder Fenster.“
Wachsamkeit sei darüber hinaus angesagt. „Das Umfeld beobachten, zum Beispiel verdächtige Fahrzeuge, oder Unbekannte auch mal ansprechen“, erklärt Krasch. „Generell gilt: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig die 110 der Polizei wählen.“
Die Termine der mobilen Wache:
- Montag, 18. November: 9.30 - 11.30 Uhr Königstraße Stadtmitte am Forum /13.30 - 15.30 Uhr Real-Markt Berliner Straße in Obermeiderich.
- Dienstag, 19. November: 9.30 - 11.30 Uhr Fischerstraße Wanheimerort / 13.30 - 15.30 Uhr Münchener Straße Buchholz, Höhe Markt.
- Mittwoch, 20. November: 9.30 - 11.30 Uhr, Franz-Lenze-Platz Vierlinden / 13.30 - 15.30 Uhr, Edeka, Ziegelhorststraße Röttgersbach.
- Donnerstag, 21. November: 12 - 18 Uhr Sparkassen-Hauptstelle Stadtmitte Königstraße.
- Freitag, 22. November: 10 - 15 Uhr, Weihnachtsmarkt Höhe Eislaufbahn.
- Samstag, 23. November: 12 - 17 Uhr, Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Rathaus Duisburg (Seiteneingang Schwanenstraße)
- Montag, 25. November: 10 - 20 Uhr, Weihnachtsmarkt Höhe Eislaufbahn.