Duisburg. . Ein maskiertes Duo hat am Donnerstagnachmittag eine Lottoannahmestelle in Duisburg überfallen und die 51-jährige Angestellte mit einem Messer bedroht. Sie klauten Zigaretten und die Tageseinnahmen und flüchteten in Richtung Marktplatz. Ein couragierter Zeuge nahm sofort die Verfolgung auf, allerdings ohne Erfolg.
Mit Skimasken hatten sich zwei unbekannte Räuber vermummt, bevor sie am Donnerstag gegen 16.30 Uhr eine Lottoannahmestelle auf der Florastraße in Laar überfallen haben.
Die Täter bedrohten die 51-jährigen Angestellte mit einem Messer, entwendeten die Tageseinnahmen und Zigaretten. Anschließend flüchteten sie in Richtung Laarer Marktplatz. Die Angestellte berichtete einem Passanten (64) von dem Überfall, der sofort mit seinem Auto die Verfolgung des Duos aufnahm. Weder ihm noch den neun Streifenwagenbesatzungen gelang es, die Täter aufzuspüren. Das Opfer musste vor Ort von Sanitätern behandelt werden - sie hatte einen leichten Schock erlitten.
Die beiden Tatverdächtigen sollen etwa 20 bis 25 Jahre alt sein. Einer ist 1,80 Meter groß, sprach mit leichtem Akzent und trug eine blaue Jacke sowie eine graue Skimaske mit schwarzem Schneeflockenmuster. Der andere hatte eine dunkle Maske über den Kopf gezogen und war mit einer roten Jacke bekleidet.
Die Polizei sucht Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Angaben zum Aufenthalt der Täter geben können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.