Duisburg.

Wenn es in Duisburg große Baustellen gibt und Großveranstaltungen wie die Kanu-WM stattfinden, freuen sich die Hoteliers. Die positive Entwicklung der Übernachtungszahlen im Jahr 2013 hat sich auch im Monat August fortgesetzt.

Dies belege laut Duisburg-Marketing die nunmehr vorliegende Übernachtungsstatistik des Landesamtes für Information und Technik NRW. Getragen werde die Steigerung der Übernachtungszahl um 19,5% gegenüber dem Vorjahr jedoch nicht durch eine Zunahme der Übernachtungsgäste, sondern durch die deutlich verlängerte durchschnittliche Aufenthaltsdauer . Im August 2013 verbrachten die Gäste mit durchschnittlich 2,4 Nächten einen für Duisburg sehr langen Übernachtungszeitraum.

Begründet wird die Entwicklung nach Aussagen von DMG-Geschäftsführer Uwe Gerste mit ganz unterschiedlichen Punkten: „Die deutliche Erhöhung der durchschnittlichen Verweildauer in Duisburg liegt zum einen an den Großveranstaltungen, insbesondere der im August durchgeführten Kanu-WM 2013, durch die längere Aufenthalte generiert wurden, nach Aussagen einiger Hoteliers jedoch auch an Baumaßnahmen im Bereich der Duisburger Industrie, die durch die Unterbringung von Mitarbeitern von Dienstleistern und Baufirmen ebenfalls die Nachfrage beflügelt hat.“