Duisburg. Es klingt etwas seltsam, aber auch in Duisburg werden Ferienwohnungen angeboten. Die Duisburg Marketing GmbH (DMG) listet auf ihrem Internetportal „duisburg nonstop“ 52 Anbieter auf. Diese Unterkünfte können nach den Standards des Deutschen Tourismus Verbandes (DTV) klassifiziert werden.
Zwei Wochen Herbstferien stehen vor der Tür und vermutlich ist wieder halb Nordrhein-Westfalen in alle möglichen Urlaubsgefilde unterwegs. Dass der Weg auch umgekehrt führen kann, und sich Menschen für einen längeren Aufenthalt in Duisburg eine Ferienwohnung mieten, auf die Idee würde vermutlich kaum ein Duisburger kommen.
Und doch gibt es diese Gäste hier. Die Duisburg Marketing GmbH (DMG), die Duisburg auch als Tourismusziel bewirbt, listet auf ihrem Internetportal „duisburg nonstop“ 52 Anbieter von Ferienwohnungen und Privatzimmern auf.
DTV setzt die Standards für Sterne
Mehr noch: Um Auswärtigen die Wahl zu erleichtern und Qualitätsstandards zu sichern, bietet die DMG den Herbergsbesitzern an, ihre Unterkünfte nach den Standards des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) zertifizieren zu lassen und sich so Sterne zu sichern, mit denen man bei potenziellen Kunden punkten kann.
Aber wer könnte das sein? Veit Lawrenz, stellvertretender Leiter der Abteilung Tourismus bei der DMG, lacht: „Der Duisburger an sich würde denken, wer macht denn hier schon Urlaub? Welche Art Tourist ist das, der sich eine Ferienwohnung in Duisburg mietet?“ In der Regel seien es vorwiegend Monteure, die für große Firmen wie Thyssen, Siemens oder für Duisport arbeiten, macht Lawrenz keinen Hehl daraus, dass es nun nicht die Massen an Erholungssuchenden nach Duisburg zieht: „Aber wir haben auch den normalen Feriengast.
Vorwiegend handelt es sich bei solchen Leuten um Fahrradtouristen, die auf dem Ruhrtalradweg unterwegs sind. Aber großes Interesse an Duisburger Ferienwohnungen haben auch Geschäftsleute, die in Messezeiträumen hier übernachten wollen.“ Das sei besonders bei der Medica, der Drupa (Druck & Papier) sowie der Kunststoffmesse „K“ der Fall, die alle in Düsseldorf stattfinden. „Für viele Firmen ist es günstiger, ihre Leute in einer Ferienwohnung unterzubringen, als Hotels zu bezahlen“, sagt Lawrenz.
Nach DTV-Standards klassifiziert
In diesem Zusammenhang wird es für Duisburger Anbieter solcher Unterkünfte schon lukrativ, sich nach den DTV-Standards zertifizieren zu lassen. Außer Veit Lawrenz hat sich auch seine Kollegin Astrid Preis zum Prüfer ausbilden lassen. Und die erste Unterkunft, die sich anderthalb Stunden hat begutachten lassen, darf sich jetzt drei Sterne ans Klingelschild pappen. „Die Casa Valera in Neumühl ist die erste Unterkunft, die wir klassifiziert haben. Sie bietet eine schöne wohnliche Gesamtausstattung für den, sagen wir mal, gehobenen Monteur, der nicht jeden Abend mit verdreckten Stiefeln von einer Baustelle kommt“, meint Lawrenz.
Wer sich klassifizieren lässt, kann zwei Fotos auf die Internetseite der DMG stellen und klettert auf der Liste nach oben. Wer dafür eine paar mehr Sterne einheimsen will als die Casa Valera , der muss schon Einiges bieten. Das hat der DTV festgelegt. Für vier Sterne müssen unter anderem nicht nur kostenlos Handtücher gestellt werden, sondern das Wohnzimmer braucht eine eigene Sitzgruppe, eine vollwertige Stereoanlage muss vorhanden sein, ebenso wie eine Spülmaschine in der Küche und eine Verdunklungsmöglichkeit im Schlafzimmer. Und - ganz wichtig: ein Ganzkörperspiegel! Sollten zu all dem eine Waschmaschine und ein Safe zur Ausstattung gehören, könnten gar fünf Sterne winken.
„Vier und fünf Sterne brauchen wir aber in Duisburg weniger“, sagt Lawrenz. Ein bis drei Sterne würden öfter nachgefragt. „Es wäre schön, wenn weitere Ferienwohnungsbesitzer sich zertifizieren lassen. Die werden dann auch auf dem Portal www.sterneferien.de des DTV gelistet. So kann man deutschlandweit weitere potenzielle Gäste erreichen.“