Duisburg. Die Besucher des Kunstwerks “Tiger & Turtle“ wird es freuen: Der Imbissstand im Duisburger Angerpark füllt noch bis Ende Oktober hungrige Mägen. Der Betreiber Oliver Mohr verkauft dort seit März erfolgreich selbst kreierte Würstchen und Eiscreme. Die Stadt will den Vertrag mit ihm verlängern.

Die Landmarke „Tiger & Turtle“ im Angerpark ist mit weit über 250.000 Besuchern seit ihrer Eröffnung im Jahr 2011 zu einem beliebten Ausflugsziel geworden. In diesem Jahr konnten Gäste nach Erklimmen der Halde erstmals Currywurst und Hot Dogs kaufen: Der Wanheimer Oliver Mohr ist seit März mit seiner mobilen Fast-Food-Station auf der der Heinrich-Hildebrand-Höhe unterwegs.

Der Unternehmer zieht eine positive Bilanz und möchte auch im kommenden Jahr die Besucher wieder mit Herzhaftem versorgen. Seitens der Stadt stehe einer Vertragsverlängerung nichts im Wege, sagte ein Sprecher der Stadt. Sobald Mohr der Stadt seine Einnahmen offenlegt, könne der neue Vertrag aufgesetzt werden.

Bis zu 100 Currywürste pro Tag verkauft

Bis Ende Oktober ist das Currywurst-Mobil noch auf dem „Magic Mountain“ unterwegs. Waren es im Sommer Hot-Dogs und kühle Getränke, die begehrt waren, sind das jetzt Kaffee und Kakao. „Wir versuchen, bei unserem Angebot flexibel zu sein“, sagt Mohr. „Vieles hängt vom Wetter ab.“ Auch die Besucherzahlen. Jedoch seien die nicht zwangsläufig bei hohen Temperaturen besser: „Als es im Sommer sehr heiß war, habe ich fast alleine in der Sonne gebraten“, sagt Mohr und lacht. Wer doch vorbeischaute, wollte Eis essen: „Wir haben dann auch Eiscreme in unser Angebot aufgenommen“, sagt Mohr.

Richtig guten Umsatz hat der Wanheimer allerdings an kühleren Tagen gemacht: „Bei Temperaturen um 20 Grad war viel los. Currywurst, Hot Dogs und Erfrischungsgetränke gingen schnell weg“, sagt der 46-Jährige. Zwischen 80 und 100 Currywürste und die selbe Anzahl an Hot Dogs habe Mohr an guten Tagen verkauft.

Toiletten passen schlecht ins Bild

Mittlerweile ist der Sommer vorbei, die Temperaturen sind gesunken. Mohr, der momentan krankheitsbedingt von seiner Frau vertreten wird, ist noch immer begeistert bei der Sache. „Jetzt freuen sich die Besucher auf warme Getränke.“

Kräuterbratwurst nach eigenem Rezept

Oliver Mohr hat für den Verkauf seine eigene Wurst kreiert. Die Kräuterbratwurst, die Mohr im Brötchen oder mit Currysoße verkauft, stellt ein Metzger extra für das Hot-Dog-Mobil her.

Größere Mengen der speziellen Wurst können auch bei Oliver Mohr erworben werden.Weitere Informationen über das Angebot und Kontakt gibt es unter: www.currywosch.de

Verbesserungsvorschläge einiger Kunden gab es hin und wieder auch. Jedoch nicht zum Currywurst-Rezept oder den Hot Dogs, sondern für die Umgebung: Mehr Mülleimer und Toiletten sollte es nach Meinung vieler Besucher geben. „Ich habe nur wenige Mülleimer an meinem Wagen, Toiletten gar keine“, sagt Mohr.

Die Stadt und das Amt für Umwelt und Grün wollen daher für die kommende Verkaufssaison, die vermutlich wieder im März beginnen wird, mehrere Mülleimer bereitstellen. Dixie-Toiletten werde es allerdings nicht geben, da sie schlecht ins ästhetische Bild der Anlage passen würden, hieß es.