Duisburg. 241 Klassen mit über 6000 Kindern in ganz Duisburg werden sich in den nächsten Wochen und Monaten in die WAZ vertiefen. Zeitgleich starten die Projekte „ZEUS – Zeitung und Schule“ für Schüler ab der 8. Klasse sowie „ZeusKids“ für Grundschüler ab der 4. Klasse

Soll noch einer behaupten, die Kinder würden sich heute nicht mehr für Tageszeitungen interessieren. Insgesamt 241 Klassen mit über 6000 Kindern in ganz Duisburg werden sich in den nächsten Wochen und Monaten in die WAZ vertiefen. Zeitgleich starten am heutigen Montag die Projekte „ZEUS – Zeitung und Schule“ für Schüler ab der 8. Klasse sowie „ZeusKids“ für Grundschüler ab der 4. Klasse.

ZEUS

117 Klassen in 40 Schulen von der Förderschule bis zum Berufskolleg kommen ab heute in den Genuss, täglich die WAZ zu lesen. Insgesamt sieben Wochen werden sich die Schüler mit der Medienwelt auseinandersetzen, werden lesen, vergleichen, bewerten – und auch selbst schreiben. In der Theorie erarbeiten sie mit ihren Lehrern die Unterschiede zwischen einer Nachricht und einer Reportage, einer Glosse und einem Feature, in der Praxis können sie sich dann Themen überlegen, Gesprächspartner suchen, Interviews führen und Fotos machen.

Bevor es an zündenden Ideen mangelt, können sich die Schüler auch aus einem großen Angebot von WAZ-Kooperationspartnern Themen aussuchen und etwa auf Schalke recherchieren, Bundestagsabgeordnete begleiten sowie Filmteams, Museen oder Industrie-Unternehmen unter die Lupe nehmen. Unicef hilft, die eigene Schule zu erforschen – und über Zeugnisvordrucke Umfragen unter den Mitschülern zu machen, um am Ende der eigenen Schule ein Zeugnis auszustellen. Auch Zukunftsvorstellungen oder Wünsche für eine kinderfreundliche Stadt sind Themen, die mit Hilfe von Unicef umgesetzt werden können.

Ein eigener Produktionsdesk in Essen, besetzt mit Volontären der Funke-Mediengruppe, wird aus allen Schülertexten Zeitungsseiten bauen, die ab November in der WAZ erscheinen und den erwachsenen Lesern die Welt aus der Sicht der Kinder zeigen sollen.

ZEUSKIDS

Parallel startet auch das Projekt „Zeus Kids“, an dem in diesem Jahr 124 Klassen in 54 Grundschulen teilnehmen. Den Auftakt machen die Gerhart-Hauptmann-Schule, die Sonnenblumenschule, die Koopmannschule sowie die Grundschulen Habichtstraße und Beeckerwerth. Die anderen Schulen folgen sukzessive bis in den Mai nächsten Jahres. Auch die Kleinen sollen so schon ans Lesen und Schreiben herangeführt werden. Rund 3100 Viertklässler bekommen über zwei Wochen täglich die WAZ frei in ihren Klassen und können darin schmökern, darauf malen, damit basteln. Artikel, die die Grundschüler selbst verfassen, erscheinen im Internet auf www.zeuskids.de.

„Kinder sollten schon früh lernen, Informationen einzuordnen, die sie zum Beispiel im Internet häufig ungefiltert vorfinden“, erklärt Harald Heuer, der Leiter Zeus-Medienwelten. „Es ist gut, wenn Kinder frühzeitig an Medien herangeführt werden und auf spielerische Weise lernen, mit Nachrichten umzugehen.“

Neben Tageszeitung und aktuellem Unterrichtsmaterial gibt es außerdem für jedes Kind acht Mal im Schuljahr kostenlos „Deine WAZ“. Das Nachrichtenmagazin für Schüler vermittelt Kindern Monat für Monat auf Augenhöhe das Weltgeschehen.

Weitere Infos im Netz: www.zeusteam.de, www.zeuskids.de