Velbert. Mit dem WAZ-Zeitungsprojekt fing es an: Jetzt schnuppert Lisa Peglau Parlamentsluft beim 5. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen

Wozu das Zeus-Projekt doch gut sein kann: Im vergangenen Jahr beschäftigte sich Lisa Peglau in ihrer Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums mit dem WAZ-Angebot „Zeitung und Schule“, reiste für Interviews mit Landespolitikern nach Düsseldorf. „Volker Münchow von der SPD und Daniel Düngel von der Piratenpartei – das war schon eine tolle Erfahrung“, sagt die 15-jährige Velberterin. Natürlich ging es um die Vor- und Nachteile der verkürzten Schulzeit bis zum Abi, und bei Düngel um Einstiegsschwierigkeiten in den etablierten Politikbetrieb.

Interesse an der Politik geweckt

Das Interesse am Leben mit der Politik und politischen Themen war geweckt. „Auf der Homepage des Landtags habe ich dann den Aufruf zum Jugend-Landtag gelesen“, berichtet die Gymnasiastin. Das wär’s! Über einen Verwandten wurde der Kontakt zu Dirk Wedel hergestellt, FDP-Landtagsabgeordneter und rechtspolitischer Sprecher seiner Fraktion. „Die Bewerbung hat mich überzeugt“, sagt der Velberter Politiker anerkennend. Hier spüre man sofort, „dass da richtiges politisches Interesse dahintersteckt“.

So wird Lisa Peglau am Donnerstag, kurz vor Ende des Schuljahrs, in Begleitung von Mutter Kathrin Peglau und kleinem Koffer nach Düsseldorf fahren und dort drei Tage lang Parlamentarierluft schnuppern – auf FDP-Ticket; Vollpension und geschulte Begleitung inklusive. 237 Jugendliche werden das sein, aus dem ganzen Bundesland, und jeder kommt über eine Landtagsabgeordnete bzw. einen Landtagsabgeordneten.

Und es gibt Arbeit. Im Frühjahr haben Initiativen Themenvorschläge im Präsidium eingereicht – zwei davon werden zwischen Donnerstag und Samstag in den mit den jungen Leuten besetzten Sitzungen, Experten-Anhörungen und Ausschüssen diskutiert. „Begleitetes Fahren mit 16“ ist das eine, „Keine Fete an Feiertagen“ das andere jugendnah gewählte Thema. „Die frühere Fahrerlaubnis interessiert mich sehr“, sagt Lisa Peglau, die wahrscheinlich dafür stimmen will. Freitagnachmittag etwa werden in den Fraktionen Rednerlisten zusammengestellt – wer sich stark fühlt, im hohen Haus am darauffolgenden Tag zu reden und für seine Position zu werben, kann sich melden.

Lisa Peglau, die im Anschluss an ihre dreitägige Parlamentszugehörigkeit in Italien Urlaub machen wird, hat bereits jetzt entschieden, trotz ihres jungen Alters der Politik vorerst die Treue zu halten: „Mein Schülerbetriebspraktikum im kommenden Jahr absolviere ich wieder im Landtag“, sagt sie und lächelt – und FDP-Mann Dirk Wedel nickt zustimmend.