Duisburg.

Auch wenn der Weltkindertag in erster Linie für Kinder da ist, sollen Mama und Papa nicht zu kurz kommen. Das verspricht jedenfalls Levent Bierbach-Tomicki vom Jugendamt: „Unter den mehr als 100 Aktionen am Innenhafen wird für auch die Eltern etwas dabei sein.“

Gemeint sind Veranstaltungen rund um Bildung und Gesundheit und – ganz neu für stillende Mütter oder Menschen, die einfach nur Ruhe suchen – ein Wellnesszelt. Bis zu 50.000 Besucher erwartet das Jugendamt als Veranstalter des 18. Weltkindertags am Sonntag im Duisburger Innenhafen.

Abwechslungsreicher Tag steht bevor

Von 11 bis 18 Uhr bieten Vertreter aus dem Kultur-, Gesundheits- und Bildungssektor zahlreiche Aktionen an. Klettern, Basteln, Quadfahren, ein Dorf wie im wilden Westen oder eine Mittelalterwelt – Besucher können sich auf einen abwechslungsreichen Tag einstellen.

Auf der Bühne werden Kindermusiker Olaf Wiesten sowie Tanzgruppen aus der Duisburger Jugendhilfe für Unterhaltung sorgen. Wegen des vollen Veranstaltungskalenders und voraussichtlicher Parkplatznot am Wochenende rät Bierbach-Tomicki zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. „Kinder bis einschließlich 13 Jahren haben mit der DVG freie Anfahrt.“ Grundsätzlich seien zudem alle Aktionen gratis – unter anderem dank rund 400 zumeist ehrenamtlicher Helfer. Nur Essen und Getränke müssen bezahlt werden.