Duisburg. .
Diese Damen kommen ganz groß raus. Katrin Holtwick und Ilka Semmler haben sich gerade auf Platz zwei der Beachvolleyball-Weltrangliste gepritscht und gebaggert. Am Dienstag, 27. August, sind die Deutschen Meister von 2012 und Weltmeisterschafts-Dritten im Freibad Wolfssee. WAZ-Leser können bei einem Training mit den beiden hautnah dabei sein.
„Niemand macht beim Block eine bessere Figur“, sagt die 29-jährige Katrin Holtwick über ihre ein Jahr jüngere Spielpartnerin Ilka Semmler. Die erfolgreichen Sportlerinnen tauchen in ihrer knappen Sportkleidung immer häufiger in Kalendern oder in der Werbung auf. Bei Stefan Raabs Sportveranstaltungen wie TV-Total-Turmspringen oder Wok-WM gehören sie zu den Stammgästen.
Keine Volleyball-Kenntnisse vorausgesetzt
Wenn sie mal gerade nicht unterwegs sind, sind die beiden Reha-Pädagogik-Studentinnen im Ruhrgebiet zu Hause. Das Duo hat den Seaside Beach Club am Essener Baldeneysee als Heimatverein. Für ihren Besuch am Wolfssee müssen die beiden aber mehr als nur einen Abstecher machen. Katrin Holtwick und Ilka Semmler unterbrechen für ihren Aufenthalt in Duisburg extra die Beachvolleyball-Welttournee, auf der sie gerade unterwegs sind.
WAZ-Leser die mit den beiden Volleyballerinnen trainieren wollen, müssen sich bis spätestens Donnerstag, 22. August, bei der Redaktion bewerben. Bitte schicken Sie eine kurze Begründung (ein bis zwei aussagekräftige Sätze reichen), warum sie dabei sein wollen, an die Redaktion. Damit auch jeder die Gelegenheit bekommt, ausreichend Übungen mit dem Ball zu machen, haben wir die Teilnehmerzahl auf acht Leser beschränkt. Männer und Frauen können sich mit gleichen Chancen bewerben. Volleyball-Kenntnisse sind keine Voraussetzung. Wer beim Training dabei ist, bekommt rechtzeitig Nachricht von der Redaktion. Das Training beginnt am 27. August um 14 Uhr und dauert etwa 45 bis 60 Minuten. Zuschauer sind herzlich willkommen.
Platz eins der Weltrangliste
Danach haben auch alle anderen Freibadgäste die Gelegenheit, mit Ilka Semmler und Katrin Holtwick Kontakt aufzunehmen. Das Erfolgs-Duo wird einige Spielszenen demonstrieren. Bis 16.30 Uhr gibt es dann noch Gelegenheit, sich Autogramme abzuholen oder sich mit den beiden Schönheiten fotografieren zu lassen. Vielleicht steht das Duo Holtwick/Semmler bis dahin ja sogar auf Platz eins der Weltrangliste.
Bewerbungen sind bis zum 22. August per E-Mail oder Postkarte möglich. Die Adressen: redaktion.duisburg@waz.de oder per Post an WAZ-Lokalredaktion, Harry-Epstein-Platz 2, 47051 Duisburg. Bitte vollständigen Namen und Telefonnummer nicht vergessen.