Duisburg-Wedau. . Im Freibad Wolfssee trainierten 22 Amateur-Models für die große WAZ-Modenschau am Samstag: Mit dabei ist auch Oma Helga mit ihren 83 Jahren. Es geht um Hüftschwung und Lächeln. Und fast wäre auch noch was schiefgegangen.
Die Hüfte müsste noch etwas lockerer sein. Und Lächeln bitte! Immer Lächeln! Alexandra Luse macht vor wie das geht. Die 23-Jährige strahlt die Nachwuchsmodels auf dem Laufsteg an. Das erfahrene Model zeigt, wie es am Samstag bei der großen Modenschau im Freibad Wolfssee aussehen soll.
22 Amateure werden am Samstag bei der WAZ-Modenschau Kleidung von Planet Hollywood und der Designermarke Desigual zeigen. Die 17 Frauen und fünf Männer hatten sich wie viele andere WAZ-Leser beworben. Eigentlich waren nur zehn Plätze ausgeschrieben. Weil es so viele tolle Bewerbungen gab, haben sich Redaktion und DJK Poseidon entschlossen, die Teilnehmerzahl aufzustocken.
Amateurmodels trainierten
1/35
Ihre erste Feuerprobe müssen die Amateur-Mannequins schon gleich zu Anfang bestehen. Das Training findet fast unter Realbedingungen an Ort und Stelle statt. Die Freibadbesucher verfolgen mit großen Augen, wie die Amateure ihre ersten Schritte auf dem Laufsteg machen. Es gibt Szenenapplaus. Ein paar Jungs pfeifen den Damen hinterher. Davon darf man sich nicht ablenken lassen. Und immer weiterlächeln!
Die Mode-Experten vom Planet Hollywood müssen jetzt die passende Kleidung finden.
Freitag ist Anprobe
Und so besteht das Training auch aus viel Schriftkram. Wie war noch mal die Körpergröße? 1,75 Meter. Und die Kleidergröße? M – wenn’s klein ausfällt. Freitag ist Anprobe.
Der heimliche Star der Runde ist Helga Lommertin. Die 83-Jährige hatte sich einfach mal beworben. „Ich hab doch nicht geglaubt, dass die mich Ullsche tatsächlich nehmen“, sagt die fitte Seniorin. Natürlich bekam sie die Zusage. Fast hätte es dann aber mit Samstag nicht geklappt. Denn Helga Lommertin war auch für eine Awo-Fahrt nach Brügge angemeldet. Die 83-Jährige gibt Entwarnung. „Da hab ich abgesagt.“ So eine Modenschau lasse sie sich doch nicht entgehen.
Weiter geht’s mit Training. In der nächsten Einheit gibt’s Musik und Designerkleidung. Bloß das Lächeln nicht vergessen!
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.