Duisburg. Kanaldeckel sind schon seit längerem bei Metalldieben schwer beliebt. Nun hat die Duisburger Polizei einen jungen Mann aus Moers festgenommen, der im Duisburger Norden 14 Gullydeckel geklaut hat. Der Moerser ist der Polizei bereits einschlägig bekannt.
Obwohl sie im Vergleich zu ihrem Gewicht nur wenig Geld bringen, sind Kanaldeckel bei Metalldieben weiterhin beliebt. Am Wochenende hat die Polizei einem Kriminellen das Handwerk verpfuscht, der einschlägig bekannte 21-Jährige aus Moers muss nun mit einer weiteren Strafanzeige rechnen.
Ein aufmerksamer Zeuge (34) hatte auf der Königstraße von der Hubbrücke kommend in Richtung Kaiserstraße einen weißen Transporter gesehen. Der Fahrer war ausgestiegen, hatte Gullydeckel ausgehoben und auf die Ladefläche des Wagens gelegt. Der Zeuge merkte sich die Person, das Kennzeichen und alarmierte daraufhin die Polizei.
Den Wagen samt Fahrer fanden die Beamten später in Moers, er zeigte sich laut Polizei geständig. Die Gullydeckel kamen wieder zurück nach Duisburg, wo die Polizei fünf auf der Königstraße wieder an den Platz bringen ließ.