Duisburg. .
Für diesen Fisch kommen die Duisburger zu Tausenden: 80 000 Besucher erwarten die Organisatoren zum Matjesmarkt, der ab Donnerstag zum 19. Mal auf der Königstraße aufgebaut wird. Drei Tage lang dreht sich alles um den delikaten Hering, der an zehn Verkaufsständen verschiedener Fischhändler angeboten wird. Bier, Wein, Poffertjes, Flammkuchen und Süßes und eine abwechslungsreiches Musikprogramm ergänzen das Angebot.
Drei Tage lang steht die „Kö“ im Zeichen der mild gesalzenen Delikatesse, die nach einem speziellen Verfahren hergestellt wird. Grundvoraussetzung ist allerdings der Fettgehalt der jungen Heringe, der im Mai und Juni erfahrungsgemäß bei optimalen 18 bis 21 Prozent liegt. Da der Fisch nach deutschen Vorschriften mindestens 36 Stunden tiefgefroren sein muss, bevor er verkauft wird, gibt es Matjes rund ums Jahr.
Matjespreise bleiben konstant bei zwei Euro pro Doppelfilet
Wie vielfältig Matjes sein kann, verraten die Mitarbeiter von Thomas Seven am kommenden Donnerstag und Samstag, jeweils um 13, 15 und 17 Uhr beim Matjes-Perfetto-Treff auf der Bühne. Frühlingsrolle mit Matjes und Algen, süß-saure Matjesterrine im Glas oder der Matjesdog mit Ketchup im Brötchen – findige Köche kennen beim jungen Hering kaum Grenzen. Und die Rezepte gibt’s zum Mitnehmen.
Noch eine gute Nachricht: Der Matjes kostet nicht mehr als im Vorjahr, zwei Euro verlangen die Händler fürs Doppelfilet, für 50 Cent mehr gibt es das klassische Matjesbrötchen.
Matjesverkäufer öffnen ihre Stände von elf bis 22 Uhr
Bis zu 120 000 Doppelfilets gehen an den drei Matjesfesttagen über die Theken. Entweder zum Sofortverzehr oder zum Mitnehmen. Organisiert wird das Fest in diesem Jahr erstmals vom Frischekontor. Die Marktspezialisten sind an die Stelle von Duisburg-Marketing getreten. Eröffnet wird das Fest am kommenden Donnerstag (Fronleichnam), 30. Mai, um 11 Uhr durch Bürgermeister Benno Lensdorf (CDU) auf der Bühne vor dem „City-Palais“ auf der Königstraße.
Davor und danach sorgt der „Piratenkoor Storm en Averij“ aus Holland für die musikalische Einstimmung. An den beiden folgenden Markttagen setzen die Organisatoren auf ein mobiles Musikprogramm ohne Bühne, auf eine Jazz- und eine Coverband, die Songs aus 40 Jahren Rockgeschichte im Repertoire hat – von Creedence Clearwater Revival bis Robbie Williams. Ein Trio ist zudem mit Rock’n’ Roll aus den 50er und 60er Jahren unterwegs, von Buddy Holly bis zu den Monkees.
Die Matjesverkäufer öffnen ihre Verkaufsstände an den drei Tagen jeweils um 11 Uhr. Offizielles Ende ist am Donnerstag und Freitag um 22 Uhr und am letzten Markttag, Samstag, um 20 Uhr.