Duisburg/Oberhausen. Wegen der Baumaßnahmen im Rahmen des neuen elektronischen Stellwerks müssen Bahnreisende am Pfingstwochenende mit Behinderungen rechnen. Zwischen dem 18. Mai und 20. Mai werden die Hauptbahnhöfe in Duisburg und Oberhausen teilweise nicht angefahren. Zeitweise kommt es sogar zu Komplettsperrungen.
Für das neue elektronische Stellwerk werden von Samstag, 18. Mai, ab 13 Uhr durchgehend bis Pfingstmontag, 20. Mai, um 13 Uhr, Kabeltiefbauarbeiten zwischen Duisburg und Oberhausen durchgeführt.
Wegen der Baumaßnahmen können die Züge nicht auf allen Gleisen fahren. Zeitweise kommt es auch zu Komplettsperrungen. Einige Züge des Fernverkehrs werden über Essen und Gelsenkirchen sowie über die Güterzugstrecke über Duisburg-Wedau umgeleitet. Diese Züge halten somit nicht am Oberhausener und teilweise auch nicht am Duisburg Hauptbahnhof.
Während der Bauarbeiten nicht bis zum Duisburg Hauptbahnhof
Die Züge der S-Bahnlinie S 2 (Dortmund – Gelsenkirchen – Duisburg) fahren während der Bauarbeiten nicht bis zum Duisburg Hauptbahnhof, sondern ab Oberhausen zum neuen Ziel- und Startbahnhof Mülheim (Ruhr)-Styrum. Der Halt Duisburg Hbf entfällt, Ausnahme: In den Nachtstunden zwischen 23 und 6 Uhr fährt die S 2 den Hauptbahnhof wieder an.
Als Ersatz stehen zwischen Oberhausen und Duisburg die Züge der Linie RE 5 zur Verfügung. In Richtung Oberhausen fahren diese Züge bereits 15 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt der S 2 ab, die sie ersetzen. Alternativ können auch zwischen Mülheim-Styrum und Duisburg die Züge der S-Bahnlinie S 1 genutzt werden.