Duisburg. . Die Duisburger Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Ein Unbekannter sprach auf der Fischerstraße eine 88-jährige Frau an und gab sich als Arzt aus. Danach untersuchte er die Seniorin und diagnostizierte eine Gichterkrankung. Daraufhin präsentierte seinem Opfer ein teures Heilmittel.
Vor einer neuen Betrugsmasche warnt die Duisburger Polizei: In Wanheimerort hat ein etwa 50 bis 60 Jahre alter Mann vorigen Mittwoch (24. April) auf der Fischerstraße eine 88-jährige Frau angesprochen und sich als Arzt ausgegeben. Er erklärte der Seniorin, dass ihm Untersuchungsergebnisse eines zurückliegenden Krankenhausaufenthaltes der Patientin vorlägen.
Der unbekannte Betrüger stellte sich seinem Opfer als Dr. Reiber vor und begleitete die Frau nach Hause. Dort untersuchte er die Füße der 88-Jährigen und "diagnostizierte" eine drohende Gichterkrankung. Er hatte freilich auch gleich die Lösung des Problems parat: eine Spezialdecke. Mit dieser, so belog er die Frau, könne sie Gichtanfällen verhindern. Kostenpunkt: 2.000 Euro.
Da die ältere Dame nicht genug Geld im Haus hatte, gab sich Herr Doktor mit 1.500 Euro zufrieden und zog unerkannt von dannen.
Die Kripo Duisburg sucht nun weitere Geschädigte oder Zeugen, die bei der Identifizierung des Betrügers helfen können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.