A 59 in Duisburg wird am Wochenende erneut gesperrt
•
Lesezeit: 2 Minuten
Duisburg. Zum Wochenende wird es eng auf den Straßen in der Duisburger Innenstadt. Denn für den Rückbau der beiden Behelfsbrücken an der Mercatorstraße wird die Autobahn 59 am Freitagabend gesperrt. Außerdem ist ab diesem Abend der Tunnel Koloniestraße für rund einen Monat dicht.
Am kommenden Wochenende könnte es wieder einmal länger dauern, wenn Sie in der Duisburger Innenstadt unterwegs sind. Neben der A59 wird Freitagabend nämlich auch der Tunnel Koloniestraße gesperrt. Beide Baustellen hängen mit dem Ausbau der A 59 zusammen.
Um die beiden Behelfsbrücken, die den alten Mercatorkreisel ersetzt haben, wieder abzubauen, wird die Autobahn 59 am Freitagabend ab 21 Uhr im Bahnhofsbereich komplett für den Verkehr gesperrt. Betroffen ist die Fahrtrichtung Dinslaken von der Anschlussstelle Wanheimerort bis zur Anschlussstelle Duissern und die Fahrtrichtung Düsseldorf vom Kreuz Duisburg bis zum Anschluss Wanheimerort, teilt der Landesbetrieb Straßen NRW mit. Spätestens um 5 Uhr am Montagmorgen soll die Autobahn wieder durchweg befahrbar sein.
Während der Sperrung am Wochenende empfiehlt Straßen.NRW, den Umleitungen, die mit einem rotem Punkt gekennzeichnet sind, zu folgen. Sie führen in Richtung Düsseldorf vom Kreuz Duisburg über die A40-Ausfahrt Duisburg-Häfen und über innerstädtische Straßen bis zur Auffahrt Wanheimerort und in Richtung Dinslaken von der Ausfahrt Wanheimerort ebenfalls über innerstädtische Straßen bis zur Auffahrt Duissern. Dort kann auf die A59 in Richtung Dinslaken wieder aufgefahren werden.
Tunnel Koloniestraße ist für rund vier Wochen komplett gesperrt
Noch länger dicht bleibt die Ausfahrt Duisburg-Zentrum in Fahrtrichtung Dinslaken. Denn die mündet in der Kreuzung Mercatorstraße/Koloniestraße. Dort ist jetzt noch ein Niveauunterschied von 60 bis 70 Zentimetern zu sehen, der nun behoben werden soll. Diese Sperrung, die um 19 Uhr am Freitagabend ab der Einmündung Neue-Fruchtstraße (Koloniestraßen-Tunnel) eingerichtet wird, dauert voraussichtlich bis Mitte April.
Weiterhin genutzt werden können während dieser Bauzeit die Parkplätze direkt am Duisburger Hauptbahnhof. Dafür wurde aus Richtung Neudorf eine provisorische Zufahrt angelegt, nicht genutzt werden kann während der gesamten Bauzeit nicht mehr der Parkplatz direkt am Bifunda-Haus.
Duisburg und die A59
1/43
Der parallel zur A 59 verlaufende Verkehr auf der Mercatorstraße ist von der aktuellen Baustelle nicht betroffen. Autofahrern auf der A 59 wird empfohlen, bereits in Wanheimerort abzufahren, denn die Ausfahrt Duissern wird bei Überbelastung schnell zu einem Nadelöhr.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.