Duisburg. . Die Großbaustelle am Verkehrsknotenpunkt A59/Mercatorstraße in Duisburg wird bis Ende 2013 so weit abgeschlossen sein, dass der Verkehr wieder überall ungehindert rollen kann. Zunächst aber müssen ab 15. März der Tunnel Koloniestraße und die A59-Abfahrt Zentrum gesperrt werden.

Duisburgs größte Straßenbaustelle geht in den Endspurt: Ende des Jahres soll der Ausbau der Autobahn A 59 im Bereich des Hauptbahnhofs auf sechs Spuren beendet sein, ebenso der Umbau des Mercatorkreisels zur Großkreuzung und der Neubau der A 59-Anschlussstelle Zentrum. Bis es so weit ist, müssen die Autofahrer aber noch einmal phasenweise ganz tapfer sein.

Vor allem ab Freitag, 15. März bis voraussichtlich Mitte April. Dann nämlich wird der Tunnel der Koloniestraße unter der Bahnstrecke noch einmal komplett gesperrt, ebenso die Autobahnabfahrt von der A 59 aus südlicher Richtung und damit auch der letzte noch funktionierende Teil der Anschlussstelle Zentrum.

Straßenbau in einem Guss

Die umfangreiche Straßensperrung sei erforderlich, erklärte am Dienstag der städtische Projektleiter , um die Straßenverbindung zwischen Koloniestraße, neuer, dann zur Hälfte fertiger A 59-Überführung aus Richtung Mercatorstraße und Autobahnabfahrt „in einem Guss“ zu bauen. Dort ist jetzt noch ein Niveauunterschied von 60 bis 70 Zentimetern zu sehen. Aufschüttung und Straßenbau in einem Zuge sei qualitativ besser, schneller und kostengünstiger als ein Bau in Teilabschnitten. Man habe bewusst dafür die etwas verkehrsschwächere Zeit um die Osterferien ausgewählt. Autofahrern wird als Umleitung die Autobahnabfahrt Wanheimerort empfohlen.

Erreichbar bleiben aber weiterhin die Parkplätze am Hauptbahnhof, zu denen eine Behelfsstraße – auch durch den ansonsten gesperrten Koloniestraßentunnel – angelegt wird.

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Gesperrt wird am 15. März auch noch einmal die A 59 zwischen Abfahrt Wanheimerort und Kreuz Duisburg, weil dann die beiden stählernen Behelfsbrücken demontiert werden. Der Verkehr kann über die nördlich davon errichtete Hälfte der neuen Brücke gelenkt werden, neben der dann der noch fehlende Rest der neuen Überführung gebaut wird. Sechs bis acht Mal werde man bis Jahresende wohl noch die A 59 sperren müssen, kündigte Peter Belusa, Projektleiter bei Straßen NRW, an.

Eigene Zufahrt für den Ausbau des Güterbahnhofs

Und dann wäre eigentlich alles fertig – wenn nicht noch das riesige Möbelhaus Höffner auf der Fläche des früheren Güterbahnhofs in der Planung wäre. Für dieses und den damit verbundenen Verkehr ist nämlich noch eine eigene Zu- und Abfahrt zur A 59 erforderlich. Allerdings auf Kosten des Bauherrn Kurt Krieger. Drei bis vier Mio. Euro dürfte dieser weitere Autobahnbau kosten. Über das Ob und Wann war gestern nichts zu hören.

Der Umbau des wichtigen innerstädtischen Straßenknotens Mercatorkreisel und Anschlussstelle Zentrum verlief bisher, was den Autoverkehr angeht, „sehr entspannt“, sagte Brenner. An der Ausfahrt Duissern habe man den zusätzlichen Verkehr unter anderem dadurch bewältigen können, dass man die Ampelschaltungen angepasst hat.

Duisburg und die A59

In Overbruch, dem nördlichsten Zipfel von Duisburg, beginnt die Fahrt Richtung Düsseldorf. Wo die A 59 in die B8 mündet...
In Overbruch, dem nördlichsten Zipfel von Duisburg, beginnt die Fahrt Richtung Düsseldorf. Wo die A 59 in die B8 mündet... © www.blossey.eu
...und die Ausfahrt schon Dinslaken-West statt Duisburger Nordkap heißt.
...und die Ausfahrt schon Dinslaken-West statt Duisburger Nordkap heißt. © www.blossey.eu
500 Meter weiter schon die nächste Ausfahrt Dinslaken Hiesfeld.
500 Meter weiter schon die nächste Ausfahrt Dinslaken Hiesfeld. © www.blossey.eu
Jetzt im Sommer ein schöner Blick auf die begrünte Halde.
Jetzt im Sommer ein schöner Blick auf die begrünte Halde. © www.blossey.eu
Kaum liegt die Ausfahrt Hiesfeld hinter uns, kommt die nächste Ausfahrt: Walsum.
Kaum liegt die Ausfahrt Hiesfeld hinter uns, kommt die nächste Ausfahrt: Walsum. © www.blossey.eu
Hier geht es auch nach Oberhausen Holten. Hinweisschilder weisen auf die Umweltzone außerhalb der Autobahn hin. Schneller als die erlaubten 80 Stundenkilometer möchte man hier gar nicht fahren, weil Fahrbahnschäden die Stoßdämpfer testen. Aber die sollen im Zuge der Sanierungsarbeiten der A 59 auch behoben werden.
Hier geht es auch nach Oberhausen Holten. Hinweisschilder weisen auf die Umweltzone außerhalb der Autobahn hin. Schneller als die erlaubten 80 Stundenkilometer möchte man hier gar nicht fahren, weil Fahrbahnschäden die Stoßdämpfer testen. Aber die sollen im Zuge der Sanierungsarbeiten der A 59 auch behoben werden. © www.blossey.eu
Keine drei Minuten später erreichen wir die Ausfahrt Fahrn.
Keine drei Minuten später erreichen wir die Ausfahrt Fahrn. © www.blossey.eu
Sie war viele Jahre Endpunkt der A 59.
Sie war viele Jahre Endpunkt der A 59. © www.blossey.eu
Von dort quälte sich früher der Verkehr zur B8 nach Aldenrade. Bis Marxloh bleibt die Autobahn in Hochlage.
Von dort quälte sich früher der Verkehr zur B8 nach Aldenrade. Bis Marxloh bleibt die Autobahn in Hochlage. © www.blossey.eu
Wir sind an der Ausfahrt Marxloh. Links sieht man jetzt das Dach der Rhein-Ruhr-Halle, Michael Jackson und Tommy Gottschalk lassen – noch – grüßen.
Wir sind an der Ausfahrt Marxloh. Links sieht man jetzt das Dach der Rhein-Ruhr-Halle, Michael Jackson und Tommy Gottschalk lassen – noch – grüßen. © www.blossey.eu
Viel Grün in Marxloh am Rand der Autobahn. Und das Signal, wieder 80 statt 100 zu fahren.
Viel Grün in Marxloh am Rand der Autobahn. Und das Signal, wieder 80 statt 100 zu fahren. © www.blossey.eu
Das Kreuz Duisburg Nord ist schnell erreicht.
Das Kreuz Duisburg Nord ist schnell erreicht. © www.blossey.eu
Der Emscher-Schnellweg war hier mal das teuerste Stück vor dem Rheinüberschlag...
Der Emscher-Schnellweg war hier mal das teuerste Stück vor dem Rheinüberschlag... © www.blossey.eu
...die Baukosten von hier bis Beeckerwerth waren immens.
...die Baukosten von hier bis Beeckerwerth waren immens. © www.blossey.eu
Unten zu sehen: das Ikea-Möbelhaus und der Delta-Musikpark.
Unten zu sehen: das Ikea-Möbelhaus und der Delta-Musikpark. © www.blossey.eu
Der kleiner Bruder des Spaghetti-Knotens: das Autobahnkreuz Duisburg- Nord.
Der kleiner Bruder des Spaghetti-Knotens: das Autobahnkreuz Duisburg- Nord. © www.blossey.eu
Kurz vor der Ausfahrt Meiderich: hier will Ostermann ein neues Möbelhaus bauen und nicht nur Ikea Konkurrenz machen. Und hier steht auch mal gerne die Polizei und macht Radarkontrollen.
Kurz vor der Ausfahrt Meiderich: hier will Ostermann ein neues Möbelhaus bauen und nicht nur Ikea Konkurrenz machen. Und hier steht auch mal gerne die Polizei und macht Radarkontrollen. © www.blossey.eu
Die Strecke ist leicht abschüssig, Fuß vom Gas. Schon sind wir in Meiderich...
Die Strecke ist leicht abschüssig, Fuß vom Gas. Schon sind wir in Meiderich... © www.blossey.eu
...erst Untermeiderich...
...erst Untermeiderich... © www.blossey.eu
...dann Meiderich/Ruhrort und der Hinweis aufs Herzzentrum.
...dann Meiderich/Ruhrort und der Hinweis aufs Herzzentrum. © www.blossey.eu
An der Ausfahrt Ruhrort/Meiderich beginnt die Berliner Brücke, die sich über den Hafen spannt. Rechts oben der Stadtpark Meiderich. Noch 1800 Meter bis zum Kreuz Duisburg.
An der Ausfahrt Ruhrort/Meiderich beginnt die Berliner Brücke, die sich über den Hafen spannt. Rechts oben der Stadtpark Meiderich. Noch 1800 Meter bis zum Kreuz Duisburg. © www.blossey.eu
Ab und zu ein Blick auf den Hafen - oder doch besser auf die Fahrbahn.
Ab und zu ein Blick auf den Hafen - oder doch besser auf die Fahrbahn. © www.blossey.eu
Schon wieder ein Autobahnkreuz: Diesmal mit der A40. Am rechten Bildrand ist noch so eben die Ruhr zu sehen.
Schon wieder ein Autobahnkreuz: Diesmal mit der A40. Am rechten Bildrand ist noch so eben die Ruhr zu sehen. © www.blossey.eu
Schon sind wir am Ende der Berliner Brücke, einst geziert von den beiden Statuen „Begegnungen“ - sie werden wohl nicht wieder an dieser Stelle aufgebaut. Der 1,8 Kilometer lange Brückenzug wird vom 1. Mai an fünf Monate lang saniert und ertüchtigt - für die nächsten 20 Jahre.
Schon sind wir am Ende der Berliner Brücke, einst geziert von den beiden Statuen „Begegnungen“ - sie werden wohl nicht wieder an dieser Stelle aufgebaut. Der 1,8 Kilometer lange Brückenzug wird vom 1. Mai an fünf Monate lang saniert und ertüchtigt - für die nächsten 20 Jahre. © www.blossey.eu
Im Kreuz Duisburg geht’s wahlweise  Richtung Dortmund oder Venlo. Erinnerungen an die B 60 werden wach.
Im Kreuz Duisburg geht’s wahlweise Richtung Dortmund oder Venlo. Erinnerungen an die B 60 werden wach. © www.blossey.eu
Vorbei an der Küppersmühle, leider sind die Schallschutzwände durchsichtig und geben den Blick auf den rostenden Schuhkarton frei, der mal aufs Dach kommen sollte.
Vorbei an der Küppersmühle, leider sind die Schallschutzwände durchsichtig und geben den Blick auf den rostenden Schuhkarton frei, der mal aufs Dach kommen sollte. © www.blossey.eu
Lange Zeit mussten wir abbremsen auf Tempo 60, jetzt ist hier nach sechs Jahren Dauerbaustelle endlich wieder freie Fahrt. Die Skyline der Duisburg City mit Blick auf Targo-Bank und das Medienhaus verschwindet so schnell, wie sie in den Blick kam.
Lange Zeit mussten wir abbremsen auf Tempo 60, jetzt ist hier nach sechs Jahren Dauerbaustelle endlich wieder freie Fahrt. Die Skyline der Duisburg City mit Blick auf Targo-Bank und das Medienhaus verschwindet so schnell, wie sie in den Blick kam. © www.blossey.eu
Die Bahnhofsplatte ist derzeit von unten schöner als von oben.
Die Bahnhofsplatte ist derzeit von unten schöner als von oben. © www.blossey.eu
...denn sie ist auch noch beleuchtet und gefühlt zehnspurig.
...denn sie ist auch noch beleuchtet und gefühlt zehnspurig.
Seit November 2013 sind die neuen Ausfahrten der A59 in Duisburg-Zentrum nun endlich wieder nutzbar.
Seit November 2013 sind die neuen Ausfahrten der A59 in Duisburg-Zentrum nun endlich wieder nutzbar.
Mit Ende der Baumaßnahmen ist die A59 nun vom Kreuz Duisburg bis nach Buchhoolz durchgängig sechsspurig befahrbar.
Mit Ende der Baumaßnahmen ist die A59 nun vom Kreuz Duisburg bis nach Buchhoolz durchgängig sechsspurig befahrbar. © www.blossey.eu
Wir geben wieder etwas Gas, sind in Höhe des Güterbahnhofs. An der Ausfahrt Grunewald und Hochfeld geht’s vorbei, wir dürfen mit 100 kmh auf die Grunewald-Brücke fahren.
Wir geben wieder etwas Gas, sind in Höhe des Güterbahnhofs. An der Ausfahrt Grunewald und Hochfeld geht’s vorbei, wir dürfen mit 100 kmh auf die Grunewald-Brücke fahren. © www.blossey.eu
Weiter geht es vorbei am Waldfriedhof in Wanheimerort.
Weiter geht es vorbei am Waldfriedhof in Wanheimerort. © www.blossey.eu
Bis zur Ausfahrt Buchholz ist die Bahn dreispurig.
Bis zur Ausfahrt Buchholz ist die Bahn dreispurig. © www.blossey.eu
Neben uns die Zugstrecke nach Düsseldorf. Einige Schallschutzwände sind begrünt, zwischen den Leitplanken sprießt das Unkraut.
Neben uns die Zugstrecke nach Düsseldorf. Einige Schallschutzwände sind begrünt, zwischen den Leitplanken sprießt das Unkraut. © www.blossey.eu
Rechts kommt das Gewerbegebiet Keniastraße, eines der ersten Highlights des Strukturwandels. Die Ausfahrt Großenbaum liegt hinter uns. Ein Audifahrer hat es sehr eilig und rauscht an uns vorbei.
Rechts kommt das Gewerbegebiet Keniastraße, eines der ersten Highlights des Strukturwandels. Die Ausfahrt Großenbaum liegt hinter uns. Ein Audifahrer hat es sehr eilig und rauscht an uns vorbei. © www.blossey.eu
Noch 1500 Meter bis zur B 288.
Noch 1500 Meter bis zur B 288. © www.blossey.eu
Hier dauert es noch etwas bis die Bauarbeiten beendet sind. Die Fahrspuren trennen sich rechts nach Krefeld, geradeaus nach Essen und Düsseldorf.
Hier dauert es noch etwas bis die Bauarbeiten beendet sind. Die Fahrspuren trennen sich rechts nach Krefeld, geradeaus nach Essen und Düsseldorf. © www.blossey.eu
Gleich geht's über die neue Brücke....
Gleich geht's über die neue Brücke.... © www.blossey.eu
Die nächste Ausfahrt Wittlaer kommt so schnell, dass ein leichter Druck aufs Gaspedal zu reichen scheint.
Die nächste Ausfahrt Wittlaer kommt so schnell, dass ein leichter Druck aufs Gaspedal zu reichen scheint. © www.blossey.eu
Keine zwanzig Minuten auf einer Strecke, über die vor 100 Jahren erstmals nachgedacht wurde.
Keine zwanzig Minuten auf einer Strecke, über die vor 100 Jahren erstmals nachgedacht wurde. © www.blossey.eu
Etwa 30 Minuten benötigt man nun, um vom Norden Duisburgs...
Etwa 30 Minuten benötigt man nun, um vom Norden Duisburgs... © www.blossey.eu
...den Düsseldorfer Flughafen zu erreichen.
...den Düsseldorfer Flughafen zu erreichen. © www.blossey.eu
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