Duisburg. . Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall mit einer Schwerverletzten auf der Autobahn 42 in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort.

Am Mittwochmittag gegen 13.15 Uhr kam eine 41-jährige Pkw-Fahrerin in Höhe der Anschlussstelle Baerl mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern, prallte zunächst rechts und links in die Schutzplanke und geriet dann unter den vorausfahrenden Lkw eines 47-Jährigen.

Die Frau musste von Rettungskräften aus ihrem Fahrzeug befreit und zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden. Diese Aufgabe übernahm der alarmierte Rettungshubschrauber. Die Polizei beziffert den Sachschaden nach ersten Schätzungen auf etwa 20.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und während der Landung des Rettungshubschraubers wurde die A 42 zunächst gesperrt. Nach dem Start des Helikopters in Richtung Krankenhaus konnten die Fahrstreifen dann gegen etwa 14.30 Uhr wieder freigegeben werden. Es bildete sich zwischenzeitlich ein Rückstau von bis zu drei Kilometern Länge.