Duisburg.. Der Landesbetrieb Straßen.NRW plant für 2014 die Vollsperrung der A 59 mitten in Duisburg, um die Berliner Brücke schneller ausbauen zu können. Die Duisburger Verkehrsplaner halten das für machbar, auch wenn die Folgen für den innerstädtischen Verkehr noch nicht absehbar sind.
Vollsperrung! Über Monate! Oder gar länger? Das kommt möglicherweise auf die Autobahn 59 in Duisburg zu und damit auf die Fahrer von täglich 100 000 Fahrzeugen. Planer von Straßen NRW denken nämlich darüber nach , um die Berliner Brücke auf sechs Spuren ausbauen zu können . Die Planer vor Ort sind noch nicht informiert, aber sie halten das Unternehmen nicht für unmöglich.
Vier Brücken „Es kommt drauf an“ ist der Tenor, und worauf es ankommt, ist die Leistungsfähigkeit der anderen Ruhrquerungen während der Bauzeit hoch oben über dem Hafen. Vier Straßen stehen für den Verkehr zwischen Norden und Süden der Stadt zur Verfügung: der Oberbürgermeister-Karl-Lehr-Brückenzug zwischen Ruhrort und Kaßlerfeld, die Aakerfährbrücke zwischen Meiderich und Duissern, die Autobahn A 3 an der östlichen Stadtgrenze und eben die A 59, deren vor Jahren begonnener Ausbau auf sechs Spuren noch im Zuge des hafenquerenden Brückenschlags auf sich warten lässt.
Zwei Erfahrungen Die Gelassenheit der Verkehrsplaner hat zwei Gründe: Erfahrungen in Duisburg und Erfahrungen in Essen. Die laufende Vollsperrung der A 40 führte bisher zu keinen nennenswerten Problemen. Und auch in Duisburg kennt man sich mit Brückensperrungen aus. Rückblende: 21. April 1995, 18.20 Uhr, eine letzte Straßenbahn rollt über die Aakerfährbrücke, die danach wegen akuter Einsturzgefahr gesperrt wird. Planungen für einen Neubau sind in der Schublade, Ersatz für die 90 Jahre alte Stahlkonstruktion zu diesem Zeitpunkt aber noch lange nicht in Sicht. Ein halbes Jahr später steht eine Behelfsbrücke – aber nur für die Bahn und Fußgänger. Autofahrer mussten sich gedulden bis Ende März 1997, als die neue Aakerfährbrücke eingeweiht wurde.
Die Berliner Brücke ist mit 1824 Metern die längste in Duisburg (im Bild von links oben nach rechts unten). Möglicherweise wird die A 59 im Jahr 2014 gesperrt, damit der Ausbauer schneller erfolgen kann.
© Hans Blossey | Hans Blossey
Die ersten Tage nach der Brückensperrung bescherten Staus auf den Ausweichstraßen und den Bahnkunden längere Fahrzeiten in Ersatzbussen. Von Verkehrschaos keine Spur. In der zweiten Woche hatte sich schon alles eingespielt.
Eine Unsicherheit Das dürfte 2014 nicht grundsätzlich anders aussehen, auch wenn über die Berliner Brücke mehr Verkehr fließt als über die bunte Aakerfährbrücke. Bevor die A 59 ganz oder teilweise gesperrt wird, würde die neue Verkehrsverteilung durchgerechnet werden. Das ist heute relativ präzise möglich. Dabei kann auch simuliert werden, wie sich unterschiedliche denkbare Sperrungen auswirken würden. Etwa in Höhe des Autobahnkreuzes Duisburg-Nord oder erst an der Anschlussstelle Meiderich. Der Großteil des Verkehrs würde wahrscheinlich über die A 40, A 3 und A 42 fließen, aber eine Unsicherheit betrifft vor allem den innerstädtischen Verkehr, der dann nur noch auf Aakerfährbrücke und den Lehr-Brückenzug beschränkt wäre. Letzterer wird derzeit teilweise erneuert (Vinckekanalbrücke), ein weiterer Teil, die blau lackierte Ruhrquerung, soll folgen.
Fraglich ist wann? Mit einer Brückenbaustelle zwischen Ruhrort und Kaßlerfeld und zeitgleich einer hoch über dem Hafen, wäre das Chaos auf Duisburgs Straßen wohl absehbar. Die Planer haben jedenfalls zu tun bis 2014.
Meistbefahrene Straßen in Duisburg
Platz 25 der meistbefahrenen Straßen in Duisburg: die Friedrich-Ebert-Straße im Stadtnorden.
© WAZ FotoPool | Unbekannt
Auf der Friedrich-Ebert-Straße (B 8) in Walsum - auf dem Luftbild führt sie in der Bildmitte von links nach rechts - liegt die "Durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung im Straßenquerschnitt" (DTV, Kfz/24 Stunden) bei 13.200 Fahrzeugen (Details zur Zählung: siehe Artikel).
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Die Riegelzählung ließ die Stadt auf dem Abschnitt zwischen Herzog- und Bahnhofstraße in Walsum durchführen. Dieses Bild zeigt die B 8 weiter südlich in Marxloh: Durch den Stadtteil führt die Bundesstraße als Weseler Straße.
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Platz 24 der meistbefahrenen Straßen in Duisburg: die Lauerstraße in Homberg.
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Laut Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement liegt die Verkehrsbelastung auf dem Abschnitt nördlich der Moerser Straße bei 14.380 Fahrzeugen täglich. Das Foto zeigt die Ecke Moerser Straße.
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Am Abend des 11. Juni 2010 fuhr nur ein Fahrzeug über die Lauerstraße, beim schwersten Schwertransport im Duisburger Westen ...
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... seit 20 Jahren. In sieben Stunden rollten vier Spezialtransporter einen insgesamt 700 Tonnen schweren Koloss vom Rheinhafen in Duisburg-Homberg zum chemischen Werk von Sasol-Huntsman in Moers-Meerbeck.
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... Rheindeichstraße ...
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... südlich der Autobahn 42 in Baerl.
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Über diese rollen laut Statistik im Tagesschnitt ...
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... 16.050 Fahrzeuge.
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Da müssen Fußgänger und -läufer aufpassen, dass sie dem Straßenverkehr nicht in die Quere kommen.
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Platz 22: die Bahnhofstraße in Meiderich (im Bild: die Kreuzung Westenderstraße). Auf dem Abschnitt zwischen Auf dem Damm und Westender Straße wurden täglich ...
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... 17.780 Kraftfahrzeuge gezählt.
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Platz 21: die Duisburger Straße in Hamborn (B 8). Die Bundesstraße, die in Nord-Süd-Richtung auch durch Marxloh führt, ist seit Jahren schon eine polizeilich beobachtete Problemzone, weil sich dort Raser ...
© Stephan Eickershoff/WAZ | Stephan Eickershoff
... zu illegalen ...
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... Autorennen treffen. Die beiden Fotos von Stephan Eickershoff zeigen Verkehrskontrollen auf der B 8 ín Marxloh im März 2003.
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Zuletzt zählte die Stadt auf der Duisburger Straße auf dem Abschnitt zwischen Alleestraße und Schreckerstraße ...
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Platz 20 der meistbefahrenen Straßen in Duisburg: die Koloniestraße in Duisburg-Mitte (im Bild: die Unterführung). Auf dem Abschnitt westlich des Sternbuschweges liegt die tägliche Belastung ...
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Eine solche Verkehrsbelastung hinterlässt nach Frost und Tauwetter freilich Spuren, genauer: Schlaglöcher, besser: Krater.
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Platz 19: die Mülheimer Straße (im Luftbild von Friedhelm Geinowski links unten). Die Stadt zählte die Kfz/Tag auf dem Abschnitt östlich des Sternbuschweges, auf dem die Straße über die Autobahn 3 ...
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Hier fotografierte Hans Blossey die A-3-Brücken von der anderen Seite (oben: die Mülheimer Straße).
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Die Verkehrsbelastung lag im Osten der Stadt zuletzt bei ...
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... 19.200 Fahrzeugen täglich. Im August 2007 wurden im Restaurant „Da Bruno” an der Mülheimer Straße in Neudorf sechs Menschen ermordet. Die Mafia-Morde machten europaweit Schlagzeilen.
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Platz 18: die Asterlager Straße in Rheinhausen. Auf dem Abschnitt zwischen Bergheimer und Hochstraße wurden 19.320 Fahrzeuge gezählt.
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Platz 17 der meistbefahrenen Straßen in Duisburg: die Wanheimer Straße, auf der in Hochfeld ...
© Friedhelm Geinowski/WAZFotoPool | Unbekannt
... Straßenbahnen unterwegs sind.
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Dieses Privatfoto zeigt die Wanheimer Straße 1950. Zuletzt waren auf dem Abschnitt südlich der Kulturstraße in Wanheimerort täglich 20.200 Fahrzeuge unterwegs.
© Unbekannt | Unbekannt
Anne Kramer und Theo Küpper stellten im Januar 2011 Vergissmeinnicht in die Schlaglöcher der Wanheimer Straße.
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Dort protestierten am 17. Januar 2009 etwa 2000 Demonstranten islamischen Glaubens gegen den Krieg im Gazastreifen.
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Platz 16: Moers und den Duisburger Westen verbindet die L 137, die (von Norden nach Süden) Düsseldorfer und Moerser Straße heißt. In Rumeln-Kaldenhausen ...
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... zählte die Stadt zwischen Kapellener Straße und Bonertstraße zuletzt 22.040 Fahrzeuge täglich.
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Im Februar 2011 behinderte eine Baustelle den Verkehrsfluss.
© WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Platz 15: die Friedrich-Ebert-Brücke über den Rhein, ...
© WAZ | WAZ
... die Ruhrort und Homberg verbindet. Das Ergebnnis der Verkehrzählung:
© NRZ | NRZ
... die Ruhrort und Homberg verbindet. Das Ergebnnis der Verkehrzählung:
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... auf diesem Luftbild von Hans Blossey im Vordergrund zu sehen.
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Platz 14 belegt die Kremerstraße in Duisburg-Mitte mit ...
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... 23.180 Fahrzeugen binnen 24 Stunden.
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Die Polizei sperrte die Kremerstraße am 21. Mai 2010, weil bei einem Verkehrsunfall ein Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt wurde.
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Platz 13 der meistbefahrenen Straßen in Duisburg: Über die Emmericher Straße südlich der Autobahn 40 in Rheinhausen (sie verläuft [oben im Bild] unter der A-40-Rheinbrücke) fahren täglich 23.300 Fahrzeuge.
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Platz 12: die Eisenbahnstraße in Ruhrort. Über die rollen nach letztem Stand täglich ...
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... 24.910 Personen- und Lastkraftwagen. Die Fotos (Stephan Eickershoff/WAZ FotoPool) zeigen die Eisenbahnstraße im Januar 2008. Damals war wegen Bauarbeiten in jede Richtung nur eine Spur befahrbar. Die Achse wurde ...
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... zum Nadelöhr.
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Platz 11: die Bundesstraße 288 im Süden der Stadt (im Bild von Hans Blossey: Mündelheim). Die Verkehrsexperten ließen auf der Uerdinger Rheinbrücke ...
© Unbekannt | Unbekannt
Platz 11: die Bundesstraße 288 im Süden der Stadt (im Bild von Hans Blossey: Mündelheim). Die Verkehrsexperten ließen auf der Uerdinger Rheinbrücke ...
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25.170 Fahrzeuge täglich. Das Verkehrsaufkommen dürfte weiter steigen, wenn die B 288 (führt von Krefeld nach Duisburg) und die B 8n (führt von Düsseldorf nach Duisburg) ...
© NRZ | NRZ
... im neuen Autobahnkreuz Duisburg-Süd noch besser an die Autobahn 59 angebunden sind.
© Ulla Emig wazfotopool | Ulla Emig wazfotopool
... im neuen Autobahnkreuz Duisburg-Süd noch besser an die Autobahn 59 angebunden sind.
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... im neuen Autobahnkreuz Duisburg-Süd noch besser an die Autobahn 59 angebunden sind.
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Platz 10: der Autobahnzubringer Am Brink in Duisburg-Mitte. In die Stadt beziehungsweise heraus fahren dort täglich ...
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... 28.000 Fahrzeuge. Auf diese Zahl kamen die Statistiker nach der Verkehrszählung ...
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... südlich der Kasslerfelder Straße.
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Ebenfalls auf 28.000 Kraftfahrzeuge/Tag kamen die Verkehrsexperten nach der Zählung auf der Neumühler Straße (auf dem Abschnitt zwischen A 42 und Essen-Steeler-Straße). Damit teilen sich Neumühler Straße und der Autobahnzubringer Am Brink Platz 9/10.
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Auf der Neumühler Straße war 2007 bei einem schweren Verkehrsunfall ein 16-jähriges Mädchen ums Leben gekommen. Vier weitere junge Menschen, die mit ihr im Unfallwagen saßen, wurden damals zum Teil schwer verletzt.
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Platz 8 der meistbefahrenen Straßen in Duisburg belegt die Düsseldorfer Landstraße im Stadtsüden (im Bild die Kreuzung mit der Münchener Straße in Buchholz, Foto: Gerd Wallhorn). Über die Düsseldorfer Landstraße ...
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... fahren nach Angaben der Stadt ...
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... im Durchschnitt täglich 29.820 Fahrzeuge.
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Platz 7: Nur an sechs Stellen in Duisburg ist das Verkehrsaufkommen größer als ...
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... auf der Oberbürgermeister-Lehr-Brücke (hier 2001), die Ruhrort und Kasslerfeld über Ruhr und Hafenkanal hinweg verbindet. Über die Brücke fahren im Schnitt 30.570 Kfz täglich.
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Platz 6: Die Aakerfährbrücke über die Ruhr ...
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... wird in der Statistik der Stadt mit einem Verkehrsaufkommen von ...
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... 31.730 Kraftfahrzeugen innerhalb von 24 Stunden geführt. Dabei gibt sie aus der Ferne ein solch idyllisches Bild ab.
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Diese Aufnahme aus den 90er Jahren (Foto: Stephan Eickershoff) zeigt den Bau einer provisorischen Brücke. Sie sollte die alte Aakerfährbrücke, auf dem Foto im Hintergrund zu sehen, nach deren Abriss während des Brückenneubaus ersetzen.
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Platz 5: Noch deutlich mehr als auf der Aakerfährbrücke ist allerdings auf der ...
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... Brücke der Solidarität zwischen Rheinhausen und Hochfeld los - nicht nur ...
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... während des Rhein-Ruhr-Marathons (hier: 2008) ...
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... oder während historischer Blockaden und Demonstrationen. Das Foto (von Friedhelm Geinowski) zeigt den Widerstand der Krupp-Arbeiter gegen die Schließung ihres Stahlwerks. Die "Rheinbrücke Rheinhausen-Hochfeld" wurde am 20. Januar 1988 von den Arbeitnehmern in "Brücke der Solidarität" umbenannt. An diesem Tag zogen 50.000 Stahlkocher aus mehr als 60 Hüttenwerken zur Brücke. Nicht ganz so viele ...
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... Fahrzeuge haben die Verkehrszähler auf der Brücke bei ihrer letzten Erhebung gezählt: Danach sind es 37.940 in 24 Stunden.
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Dem Fahrer dieses Lkw misslang die Rheinquerung am 21. November 2008 allerdings. Sturmtief Hannah fegte seinen Anhänger um.
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Platz 4: Auf der Rheinbrücke der Autobahn 42 zwischen Beeckerwerth und Baerl ...
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... sind täglich allerdings fast doppelt so viele Fahrzeuge wie auf der Brücke der Solidarität unterwegs (vorne im Bild: die Eisenbahnbrücke über den Rhein).
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Das Ergebnis der städtischen "Riegelzählung":
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74.000 Kraftfahrzeuge ...
© Andreas Mangen | Unbekannt
... im Tagesschnitt. Foto (2003): Hans Blossey)
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Dieses Foto vom 7. Februar 2008 zeigt, was passiert, wenn Unfälle den Verkehr auf der A 42 im Duisburger Norden bremsen: Damals war die Autobahn mehrere Stunden gesperrt, weil ein mit Kies beladener Lkw umgekippt war.
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Platz 3: Auf dem Streckenabschnitt mit dem dritthöchsten Verkehrsaufkommen auf Duisburger Stadtgebiet kracht es selbstverständlich ab und an ebenfalls. Das Foto zeigt einen Verkehrsunfall am 11. November. Der Fahrer dieses Kleintransporters wurde "nur" schwer verletzt.
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Über die "Berliner Brücke", die A-59-Brücke über Häfen, Rhein-Herne-Kanal und Ruhr hinweg, fahren nach dem Ergebnis der Riegelzählung täglich 93.700 Fahrzeuge.
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Deshalb wurden beim Ausbau der Autobahn 59 auf der Berliner Brücke 2006 Lärmschutzwände installiert. Denn die Autobahn führt als Nord-Süd-Achse mitten durch das Duisburger Stadtgebiet.
© Unbekannt | Unbekannt
Diese Skulptur von Ursula Föster stand bis 2007 auf der Berliner Brücke der A 59.
© Unbekannt | Unbekannt
Platz zwei: Das zweitgrößte Verkehrsaufkommen stellte die Stadt über dem Rhein zwischen Homberg und Neuenkamp fest, ...
© Unbekannt | Unbekannt
... auf der Rheinbrücke der ...
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... Autobahn 40. Das Ergebnis: 114.500 Fahrzeuge ...
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... innerhalb von 24 Stunden. Während der Sanierung der Brücke ...
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... im Jahr 2006 und ...
© Unbekannt | Unbekannt
... am Tag des Ruhr2010-Still-Lebens waren es zweifelsfrei deutlich weniger Fahrzeuge.
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Und die meistbefahrene Straße in Duisburg ist (hier links im Luftbild) ...
© Unbekannt | Unbekannt
... mit einem Verkehrsaufkommen von aktuell ... (es handelt sich um die Brücke rechts oben im Bild)
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... 123.900 Fahrzeugen täglich ...
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... diese Brücke ...
© Unbekannt | Unbekannt
... der Autobahn 3 nördlich des "Spaghetti-Knotens" ...
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... Kreuz Kaiserberg ...
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... über die Ruhr. Auf der Ruhrbrücke der A 3 führte die Stadt Duisburg zumindest die Riegelzählung durch.
© Stephan Eickershoff | Unbekannt
Am 21. März 1934 begann am Kaiserberg der Bau der Reichsautobahn A 3. Das Bild zeigt die Trasse nach Fertigstellung etwa 1936/1937. Die Auffahrt an der Brücke zeigt den alten Ruhrschnellweg (heutige A 40), der dort von Dortmund kommend endete. Repro: Gregor Herberhold, Foto: Archiv Lembeck
© Unbekannt | Unbekannt
Die Verkehrsachse nutzte am 22. Juni 2007 auch der damlige Grünen-Chef Reinhard Bütikofer (links), um für das 120-km/h-Tempolimit auf deutschen Autobahnen zu werben.
© Unbekannt | Unbekannt
Der Zoo Duisburg arrangierte sich besser mit der Autobahn: Das Foto aus dem Jahr 1959/60 zeigt die frisch über der A 3 installierte Expo-Brücke der Weltausstellung in Brüssel 1958. Bild: Stadtarchiv Duisburg
© Stadtarchiv Duisburg | Unbekannt
Die Zoo-Brücke im Jahr 2011.
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Wo täglich so viele Fahrzeuge unterwegs sind, bleiben schon mal Autos auf der Strecke: In diesem Fall vom 3. Mai 2010 musste die A 3 gesperrt werden, weil im Kreuz Kaiserberg ein Pkw von der Brücke auf die darunter liegende Autobahn gestürzt war. Der Fahrer wurde schwer verletzt.
© Unbekannt | Unbekannt
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