Duisburg. Ein gestohlener Lkw wurde in der Nacht zum Sonntag in Duisburg-Buchholz in einem Graben gefunden. Der Wagen, den ein Firmenangehöriger am Sonntag als gestohlen meldete, ist scheinbar gegen einen Baum geprallt. Vom Unfallfahrer fehlt bislang jede Spur, die Polizei sucht Zeugen.

In der Nacht zum Sonntag entdeckte ein Autofahrer (40) auf der Bruchstraße einen Lkw im Graben. Der Mann, der gegen 2 Uhr in Richtung Rheinpreußenstraße unterwegs war, wendete sein Fahrzeug und sah an der Unfallstelle nach. Der Motor lief, die Airbags des Fahrzeugs hatten ausgelöst, ansonsten war der Wagen verlassen. Der Duisburger alarmierte die Polizei, die den weißen Ford Transit sicherstellte. Von Fahrer und Beifahrer gab es keine Spur.

Nach ersten Ermittlungen war der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, gegen Bäume geprallt und im Graben mit dem Firmenfahrzeug stehen geblieben. Es entstand ein Schaden von rund 3500 Euro. Am Sonntagvormittag erschien ein 39-jähriger Firmenangehöriger auf der Polizeiwache in Buchholz und erstatte Anzeige, weil der Lkw in der Nacht auf der Kaiserswerther Straße entwendet worden sei. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben und Hinweise zum Lkw-Diebstahl geben können.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.