Duisburg.

Ein etwa 25 bis 30 Jahre alter Mann hat einen Blumenladen am Friedhof Aldenrade überfallen. Es war etwa 10.20 Uhr am Montagvormittag, als der Kriminelle den Laden an der Dittfeldstraße betrat, die 63-Jährige war zu diesem Zeitpunkt allein im Geschäft.

Der Mann bedrohte die Frau mit einem Messer, griff in die Kasse und fesselte sein Opfer, bevor er flüchtete. Wenig später betrat eine Kundin (90) die Verkaufsräume und konnte die Angestellte aus ihrer Lage befreien. Trotz sofortiger Fahndung blieb der Räuber verschwunden. Er soll etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß sein und eine kräftige Figur haben. Das schwarze, wellige Haar trug der Täter mittellang, schwarzes, welliges Haar und hatte einen schwarzen Wollmantel an.

Der Mann, der nordafrikanischer Herkunft sein soll, hielt sich vor dem Überfall wohl einige Zeit im Außenbereich des Geschäfts auf. Dort müssten ihn auch andere Kunden wahrgenommen haben. Die Polizei sucht Zeugen, die den Täter näher beschreiben oder Angaben zu seiner Identität machen können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen.