Duisburg. . 15 Jahre alt und Weltrekordhalter: Duisburger Marcel Gurk ist Meister darin, einen Fußball mit dem Kopf in die Luft zu befördern und ihn wieder im Nacken aufzufangen. In der Show “Guinness World Records – Wir holen den Rekord nach Deutschland“ setzte er mit 53 Mal in einer Minute die neue Bestmarke.
Sage und schreibe 53 Mal in nur einer Minute schaffte es der in Neumühl lebende Fußball-Akrobat Marcel Gurk, den Ball per Kopf in die Luft zu dirigieren und ihn dann wieder im Nacken aufzufangen.
Mit dieser Bestmarke versetzte der 15-Jährige auch Sonja Zietlow ins Staunen. Sie moderierte die kürzlich im TV-Sender RTL 2 ausgestrahlte Sendung „Guinness World Records – Wir holen den Rekord nach Deutschland“.
Als Anerkennung für sein Meisterstück erhielt der Realschüler eine Urkunde und eine Medaille. „Das ist bislang mein größter Erfolg“, erzählte Marcel der WAZ. Nicht nur wegen des neuen Weltrekords wurde er kürzlich sogar von einer Agentur für „Freestyler“ unter Vertrag genommen, die dem Balljongleur weitere Auftritte besorgen will.