Duisburg. Die dm-Filialen in Duisburg steigerten im vergangenen Geschäftsjahr sowohl den Umsatz als auch die Zahl der Kundenkontakte.

Zuweilen drängt sich in Duisburg der Verdacht auf, dass es bereits an jeder zweiten Straßenecke einen dm-Markt gibt. Und gefühlsmäßig werden es immer mehr, die zudem erstaunlicherweise immer von zahlreichen Kunden bevölkert sind. Doch ganz so ist es nicht. Zwar ist der Drogeriemarkt-Riese mit dem von Goethes Faust zum Teil entlehnten Werbespruch „Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein“, der jetzt seine Jahresbilanz vorlegte, in Deutschland auf dem Vormarsch, doch im gesamten Stadtgebiet gibt es derzeit „nur“ zwölf Filialen. Konkurrent Rossmann bringt es auf die gleiche Anzahl.

Zwei neue Filialen kommen dazu

Für dm soll sich das aber im kommenden Jahr ändern, wie der Gebietsverantwortliche Oliver Leson im Gespräch mit der NRZ verriet: „Im März kommenden Jahres werden wir an der Mündelheimer Straße in Hüttenheim sowie im Sommer 2013 an der Koloniestraße in Neudorf jeweils eine neue dm-Filiale eröffnen.“ Denn wie im gesamten Bundesgebiet konnte dm in Duisburg ebenfalls sowohl den Umsatz als auch die Kundenkontakte steigern. „In Duisburg hatten wir im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 41,3 Millionen Euro. Das ist eine Steigerung von 7,41 Prozent. Die Kundenkontakte nahmen um 3,55 Prozent zu auf 4,2 Millionen“, bilanziert Leson.

Sehr zufrieden sei er, so der Gebietsverantwortliche, mit dem Umzug der dm-Filiale vom Sonnenwall in die Königsgalerie. Hier hat der Drogeriemarkt eine fast doppelt so große Verkaufsfläche wie auf dem Sonnenwall angemietet. Der Eindruck täusche, dass diese nicht so stark frequentiert sei wie die alte Filiale auf dem Sonnenwall, sagt Oliver Leson. Das sei natürlich kein Vergleich mit dem Umzug des dm-Marktes von der Königsstraße in das Forum.

Die modernste Filiale von dm

Der modernste Laden der Drogeriemarkt-Kette dm befindet sich in Duisburg auf der Münchner Straße in Buchholz. Vor allem im Bereich der Fotoarbeiten verfügt die Filiale über die aktuellste Ausstattung und das umfangreichste Angebot. „Aber auch in den anderen Filialen haben wir keinen Investitionsstau“, sagt Oliver Leson.

Dort hätten sich nach dem Umzug Kundenzahl und Umsatz verdoppelt. „Die Filiale in der Königsgalerie hat aber Potenzial“, meint Leson, der sich auch für dm einen größeren Zulauf erhofft, wenn in dieser Woche direkt gegenüber der Idee.Creativmarkt sein neues Geschäft eröffnet. Leson: „Damit sind dann 80 bis 85 Prozent der Ladenflächen in der Königsgalerie vermietet. Das ist schon ganz gut, auch wenn wir uns als Mieter wünschen, dass dieses Einkaufszentrum einen 100 Prozent-Besatz bekommt.“

Keine genauen Zahlen

Zusammen mit der Filiale im Hauptbahnhof unterhält der Branchenprimus allein in der Innenstadt drei Läden. Machen die sich nicht gegenseitig Konkurrenz? Keineswegs befindet Leson: „Wir haben dort eine schöne Perlenkette.“ Auch der Markt im Hauptbahnhof erfreue sich vor allem an Sonn- und Feiertagen eines großen Zuspruchs. Die umsatzstärkste dm-Filiale in Duisburg sei die im Bahnhof aber nicht. Der Titel gebührt der Forums-Filiale. Die genauen Zahlen will Leson aber nicht nennen.

Andere schon: So liegt die Zahl der Mitarbeiter in den Duisburger dm-Märkten bei konstant 193, fünf davon waren früher bei Schlecker beschäftigt. Auch die Anzahl der Lehrlinge (24) ist im vergangenen Geschäftsjahr gleich geblieben. Das wird sich mit den beiden neuen Filialen 2013 ändern. 25 Mitarbeiter werden in Hüttenheim arbeiten. Wie viele es in Neudorf sein werden, konnte Leson noch nicht sagen.