Duisburg. .
Den letzten Marinamarkt des Jahres begleiteten am Sonntag herbstliche Farben und saisonale Gemüsesorten. Goldene Blätter, frische Kürbisse und ein wenig goldener Oktober-Sonnenschein lugte ab und zu mal zwischen den Wolken hindurch. Das trockene Wetter sorgte für gute Besucherzahlen. „Und als Abschieds-Dankeschön verteilen wir heute 10.000 heimische Äpfel – die Hälfte ist schon weg“, sagt Patrick Kötteritzsch, der für das Marketing des Frischekontors zuständig ist.
Begonnen habe der Hochbetrieb an gestrigen Sonntag auf dem rund 70 Stände umfassenden Markt etwas später als sonst: „Die Leute möchten noch raus, bevor der Regen wiederkommt“, so Kötteritzsch.
Besucherzahl in dieser Saison gestiegen
Neun Mal hatten die Duisburger in diesem Jahr die Gelegenheit, auf dem Marinamarkt frisches Obst und Gemüse, Kunsthandwerk, Bratwürste und Wein zu kaufen. Die Veranstaltung, die zwischen April und Oktober an jedem zweiten Sonntag im Monat stattfindet, hat sich seit 2002 zu einem Selbstläufer entwickelt.
„Wir haben ein sehr treues Publikum und eine ideale Lage am Wasser“, erklärt Kötteritzsch, der mit den Besucherzahlen in dieser Saison zufrieden ist. Pro Veranstaltung seien bis zu 15.000 Gäste gekommen. Zu Ostern und anlässlich des 100-Jährigen Jubiläums des Stadttheaters habe es in diesem Jahr zusätzliche Veranstaltungen gegeben, die ebenfalls gut besucht waren.
Auch 2013 soll der Marinamarkt weitergehen: Die Bewerbungsfrist der Stände fürs nächste Jahr läuft bereits. Viel werde sich jedoch nicht ändern. Der „Entspannungseffekt“, den der Markt in der derzeitigen Konstellation biete und die Kombination aus Gastronomie, Wochenmarkt und Kunsthandwerk bliebe den Duisburgern erhalten.
Jetzt könnten die sich erst einmal auf den Beginn des Weihnachtsmarktes im November freuen. Da müsse dann aber schon ein Glühwein her.