Hochfeld. Im Auftrag der Stadtwerke besprüht der Künstler Marten Dalimont Strom- und Verteilerkästen im ganzen Stadtgebiet. Durch die Graffiti sollen die tristen Kästen bunter werden. Für Dalimont ein normaler Auftrag. Den Kick des illegalen Sprayens vermisst der Künstler nicht.

Die Strom- und Verteilerkästen der Stadtwerke werden bunt. Der Energieversorger hat den Künstler Marten Dalimot beauftragt, für mehr Farbe im Stadtbild zu sorgen. Seitdem zieht er mit Sprühdosen durch die Stadt und verpasst den funktionellen Kästen einen farbigen Anstrich.

Herr Dalimot, was war da los?

Marten Dalimot: Ich bin Graffiti-Künstler und bemale schon seit einigen Monaten für die Stadtwerke die Verteiler- und Stromkästen. Mittlerweile sind es fast 50 und ich habe schon wieder neue Aufträge.

Haben Sie bestimmte Vorgaben, welche Motive sie malen sollen?

Dalimot: Nein, da bin ich ziemlich frei.In der Nähe des Zoos habe ich zum Beispiel Delfine und Koalas auf die Kästen gemalt, am Rheinpark sieht man Skater.

Wie lange braucht man für so einen Kasten?

Dalimot: Das hängt von der Größe ab. Einige sind mehrere Quadratmeter groß, da braucht man schon ein bisschen länger. Die Farben trocknen aber relativ schnell, so dass man zügig weiterarbeiten kann.

Gibt’s keine Probleme, dass die Kunstwerke bekritzelt werden?

Dalimot: Nein, der Respekt in der Szene ist ziemlich groß. Es ist allerdings so: Wenn ich die Kästen vorher grundiere, dann kann es passieren, dass die bemalt sind, wenn ich mit dem kreativen Teil anfangen will. Nicht gestaltete Flächen laden viel mehr dazu ein, dass man sie beschmiert. Selbst in Bruckhausen, und da wohnen ja nicht gerade die Adeligen, habe ich keine Probleme mit Vandalismus.

Hand aufs Herz – war der Kick früher nicht größer, wenn man illegal gesprayt hat?

Dalimot: Um den Kick ging es mir eigentlich nie. Natürlich habe ich früher heimlich gesprüht, aber nur, weil es damals kaum legale Flächen gab.

Was machen Sie sonst, wenn Sie nicht gerade sprühen?

Dalimot: Ich habe mich mit einer Kreativagentur selbstständig gemacht und gestalte zum Beispiel Flyer, Plakate oder andere Print-Geschichten.