Duisburg. . Vom Schutz der Tierwelt Asiens über das 10 000. Bastelkind bis zum Seelöwen-Nachwuchs Jack. Am letzten Tag der Olympischen Spiele in London veranstaltet der Duisburger Zoo eine Kinderolympiade. Die Kids können sich beim Känguruhüpfen und im Pinguinlauf. messen.

Inzwischen hat sie schon Tradition im Zoo Duisburg: die Aktionswoche zu den aktuellen Naturschutzkampagnen des europäischen Zooverbandes (EAZA), die jährlich in der letzten Woche der großen Sommerferien stattfindet. In diesem Jahr haben sich die europäischen Zoos sogar mit der IUCN (Internationale Union zur Erhaltung der Natur und der natürlichen Ressourcen) zusammengetan, um gemeinsam auf das Schicksal der Tierwelt Südostasiens hinzuweisen.

Vom 13. bis 17. August macht am Gehege der Nebelparder – für viele das schönste Raubtier Südostasiens – ein Infostand mit diversen Kinderaktionen auf die prekäre Lage der einzigartigen Natur in Fernost aufmerksam. Immer zwischen 11 und 17 Uhr wird über dieses Thema informiert. Kinder können an einer Rallye teilnehmen, Buttons prägen oder etwas darüber erfahren, wie man auch bei uns etwas für den Schutz der Natur Südostasiens tun kann. Auch Origamikünstler Wurzel wird in dieser Woche seine täglichen Ferien-Bastelaktionen vom Chinesischen Garten an die Nebelparderanlage verlagern. Spenden für ausgewählte Projekte z.B. in Vietnam oder auf Borneo sind herzlich willkommen!

Sportliche Einstimmung auf die Südostasien-Woche

Die Einstimmung auf die Südostasien-Woche ist sportlich: Der Zooförderverein veranstaltet am letzten Tag der Olympischen Spiele von London, am Sonntag, eine Kinder-Olympiade. Alle Kinder sind zwischen 11 und 17 Uhr herzlich willkommen, sich u.a. im Känguruhüpfen oder Pinguinlauf zu messen! Standort der Aktivitäten ist wie bei der Südostasien-Woche der Platz zwischen Löwengehege, Nebelparderanlage und Fossa-Wäldchen.

Vor zwei Jahren kamen die Jungbullen Sam und Atze an den Kaiserberg, um die traditionsreiche Zucht kalifornischer Seelöwen in Duisburg fortzuführen. Einer der beiden, der mittlerweile dreijährige Sam, spielte seine Frühreife offenbar sehr erfolgreich aus: er deckte die in Duisburg geborene, zehnjährige Seelöwen-Dame Katja, die in der Folge erstmalig Mutter wurde und vor sechs Wochen einen Sohn zur Welt brachte. Das quietschfidele Jungtier tauften die Tierpfleger mittlerweile auf den Namen Jack.

In den ersten Lebenswochen hat sich Jack vorwiegend an Land aufgehalten, denn Seelöwen-Jungtiere müssen das Schwimmen erstaunlicherweise erlernen. Mittlerweile klappt es aber ausgezeichnet: Jack ist wahrlich in seinem Element, unternimmt einen Tauchgang nach dem anderen und schießt auch schon mal kreuz und quer durchs Wasser.

10 000. Bastelkind heißt Pia

Pia, Kerstin und Alexander Lucassen gratulierte jetzt der Kinderaktionist und Naturschutzbeauftragter Wurzel alias Peter Allenschläger am Wasserpavillon im Chinesischen Garten des Zoo Duisburg. Pia hat als 10 000. Kind am diesjährigen Sommerferien-Bastelprogramm des Zoos teilgenommen. Während der Ferien wird immer dienstags, mittwochs und donnerstags unter der fachkundigen Anleitung vom Origami-Meister Wurzel gefaltet, gemalt, aufgefädelt und geklebt, was das Zeug hält. Zwischen 10 und 16 Uhr entstehen tausende von Falttieren, Tiermasken, Brustbeuteln, Kratzbildern. Die Teilnahme ist kostenlos und macht Spaß.