Duisburg. Gleich mehrfach haben Handydiebe am Wochenende in Duisburg zugeschlagen: Ein Erwachsener stahl einem 23-Jährigen am Philosophenweg sein Smartphone, drei Jugendliche beklauten auf der Tonhallenstraße Gleichaltrige.
Mit einem Messer haben zwei Unbekannte einen 23-Jährigen frühen Sonntagmorgen gegen 3.45 Uhr am Philosophenweg am Innenhafen bedroht. Der junge Mann war in Begleitung eines 24-jährigen Bekannten unterwegs, als die Unbekannten dessen Smartphone verlangten.
Der Täter mit dem Messer war ungefähr 1,95 Meter groß und etwa 30 Jahre alt. Er trug einen auffälligen Bart mit Zackenmuster, hat kurze dunkle Haare und war mit einem schwarzen Shirt, Jeans und schwarzen Sneakers bekleidet. Er sprach mit türkischem Akzent.
Jugendliche Handyräuber
In einem zweiten Fall wollten drei Jugendliche am Sonntag, 5. August, gegen 19.30 Uhr, auf der Tonhallenstraße in der innenstadt mit den Handys eines 12 und eines 15 Jahre alten Jungen telefonieren. Bevor die Besitzer die Mobiltelefone einstecken konnten, rissen die Täter ihnen diese aus der Hand und rannten in verschiedene Richtungen davon.
Einer der Täter war etwa 15 Jahre alt, dunkel gekleidet und trug eine schwarze Kappe. Der zweite, etwa 14-jährige Unbekannte war weiß gekleidet. Die dritte Täterin ist etwa 17 Jahre, hat dunkle Haare und trug zum Zeitpunkt des Überfalls eine Bluse und ebenfalls eine Kappe.
Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommisariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.