Duisburg.

Mit einem Zettel lenkte ein Mädchen am Montagmittag eine 44-Jährige ab, die an einem Geldautomaten auf dem Sonnenwall ihre Geheimnummer eingegeben hatte. Das Kind griff sich blitzschnell das Bargeld aus dem Automaten und wollte flüchten.

Als das Opfer die Täterin festhalten wollte, biss ihr die Elfjährige in die Hand und riss sich los. Auch zwei Passanten (39 und 73), die sie aufhalten wollten, erlitten Bissverletzungen. Die Polizei stellte die Täterin in Tatortnähe ebenso wie ihren 16-jährigen Komplizen, dem sie die Beute zustecken wollte.

Beide stammen aus Rumänien, sind ohne feste Bleibe und schon mehrfach wegen ähnlicher Delikte in Duisburg und Essen aufgefallen. Kurz zuvor hatten beide an einem anderen Bankautomaten auf der Königstraße vergeblich versucht, einen 56-Jährigen um sein Bargeld zu erleichtern. Während die 11-Jährige in die Obhut des Jugendamts kam, landete der Mittäter vor dem Haftrichter. Die überfallene 44-Jährige bekam ihr Geld zurück, musste aber zur Behandlung ins Krankenhaus.

Polizei warnt

Die Polizei warnt vor dieser immer häufiger auftretenden Masche des Trickdiebstahls an Geldautomaten und rät: Schauen Sie sich beim Geldabheben nach verdächtigen Personen um, die sich in der Nähe aufhalten. Notfalls brechen Sie den Vorgang am Automaten ab und kommen zu einem späteren Zeitpunkt wieder. Lassen Sie sich von einer Person Ihres Vertrauens begleiten. Wenn möglich, suchen Sie Ihr Geldinstitut zu den Öffnungszeiten auf und lassen Sie sich das Geld am Schalter auszahlen.